Fire TV und Luna

Amazon bringt eigene TVs und Games-Streaming

24. März 2023, 15:17 Uhr | Lars Bube
© Amazon

Mit seinen neuen Fire-TVs greift Amazon die TV-Hersteller an. Die smarten Fernseher unterstützen Alexa und Luna und reichen vom 32 Zoll kleinen Einstiegsmodell für 280 Euro bis zum 4K-QLED-Gerät mit 65 Zoll für knapp 1.000 Euro. Zugleich startet der Games-Streaming-Dienst Luna in Deutschland.

Nach dem durchschlagenden Erfolg der Fire TV Streaming-Player greift Amazon die TV-Hersteller jetzt direkt mit eigenen TV-Geräten aus der Fire-Produktfamilie an. Dazu fährt der Etailer drei auf, die in Preis und Leistung vom günstigen Einstiegssegment bis in die Oberklasse reichen. Sie alle laufen mit dem Fire TV OS Betriebssystem, das zahlreiche Streaming- und Spiele-Apps unterstützt und die integrierte Sprachassistentin Alexa mitbringt. Über sie lassen sich nicht nur Funktionen der Fernseher selbst steuern, sondern auch Informationen abrufen, Termine planen sowie andere kompatible Smart-Home-Geräte kontrollieren. Dank der Synchronisierung können die abgespielten Inhalte jederzeit auf anderen Fire-TV-Geräten fortgesetzt werden. Alle Fire-TVs verfügen über Anschlüsse für HD-Antenne (DVB-T2 HD), Kabel- (DVB-C) und Satellitendienst (DVB-S2). Um seinen ersten Smart-TVs trotz aktuellen der Absatzflaute im TV-Markt einen guten Start zu ermöglichen, gewährt Amazon zur Einführung direkt Rabatte bis zu 250 Euro.

Das untere Ende des Spektrums markiert die Modellreihe Fire TV 2. Hier haben die Kunden die Wahl zwischen einem 32 Zoll kleinen Smart-TV mit 720-HD-Auflösung (1366 x 768 Pixel) für 279,99 Euro und einem 40-Zoll-Modell mit Full 1080-HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) für 349,99 Euro. Ihre Displays nutzen die Direct-LED-Technologie. Beide Modelle kommen mit Alexa und unterstützen zahlreiche Streaming- und Spiele-Apps, HDR10, HLG und Dolby Digital Audio. Wer die ab 12. April verfügbaren Fire-TVs jetzt schon vorbestellt, erhält sie jedoch schon für 189 beziehungsweise 249 Euro. Neben zwei HDMI-1.4-Anschlüssen verfügen sie über einen HDMI-ARC für verbesserte Sound-Wiedergabe. Die Verbindung ins Internet kann über Ethernet oder WLAN hergestellt werden. Zusätzlich gibt es einen USB-2.0- und einen digitalen Audio-Anschluss. Die zwei integrierten Lautsprecher liefern jeweils 8 Watt.

Eine Stufe darüber positioniert Amazon die Fire TV 4-Serie. Zum Start umfasst sie drei TVs mit Direct-LED-Display in 43-, 50- und 55-Zoll, die alle die volle 4K UHD-Auflösung (3840 x 2160 Pixel) mit HDR10 und HLG für hohe Bild- und Farbqualität im Heimkino bieten. Für den passenden Audio-Genuss sorgen Dolby Digital Plus und zwei integrierte 8-Watt-Speaker. Als Ein- und Ausgänge stehen drei Mal HDMI 2.0, einmal HDMI 2.1 mit eARC sowie jeweils ein Ethernet-Anschluss und USB-Port zur Verfügung. WLAN ist ebenfalls mit an Bord. Neben den Standfüßen können die Fire-TV-4- Modelle auch an einer VESA-Halterung (300 x 300 mm) montiert werden. Die Standard-Preise liegen bei 499,99, 599,99 und 699,99 Euro, zur Einführung reduziert Amazon sie auf 349, 399 und 449 Euro.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Amazon bringt eigene TVs und Games-Streaming
  2. Luna Gaming und QLED-TVs mit „Ambient-TV“

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Amazon Web Services

Weitere Artikel zu TV

Weitere Artikel zu Smart Home

Matchmaker+