Chinesisches Branchenschwergewicht

Drucker-Riese Pantum will auf den deutschen Markt

30. Januar 2023, 9:37 Uhr | Michaela Wurm
Yongning Li, Business Development Assistant Germany, und Senior Sales Manager Alexander Fu, zu Besuch in der Redaktion von ICT CHANNEL
© ICT CHANNEL

Hidden Champions sind oft kleine, hochspezialisierte Firmen. Bei Pantum sieht es ein bisschen anders aus. Der chinesische Drucker-Hersteller gehört zu einem Riesen-Konzern und rangiert unter den Top 5 der Drucker-Weltrangliste. Und doch kennt ihn hierzulande kaum jemand – noch nicht.

Pantum ist nicht gerade das, was man sich unter einem „hidden Champion“ vorstellt. Denn zum Verstecken ist der IT-Konzern deutlich zu groß. Trotzdem kennt den chinesischen Drucker-Hersteller zumindest in Europa kaum jemand. Pantum ist eine Marke von Zhuhai Seine Printing Technology, dessen Tochtergesellschaft Apex Technology zu dem chinesischen Investorenkonsortium gehört, das 2016 den US-Anbieter Lexmark übernommen hat. Und Pantum gehört mittlerweile zu den Top fünf der Drucker-Hersteller weltweit. Im dritten Quartal 2022 lag Pantums Marktanteil im weltweiten Drucker-Markt laut IDC bei 2,5 Prozent (siehe Grafik) und damit noch deutlich hinter HP, Canon, Epson und Brother auf den Plätzen eins bis vier.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Weltweiter Drucker-Markt im 3. Quartal 2022
Weltweiter Drucker-Markt im 3. Quartal 2022
© IDC

Bis 2010 habe sich der Hersteller auf den chinesischen Heimatmarkt konzentriert, berichtet Yongning Li, Business Development Assistant Germany bei Pantum, im Gespräch mit ICT CHANNEL. Hier sei Pantum aktuell die Nummer zwei hinter HP, allerdings nur mit einem hauchdünnen Abstand.

Seit gut zehn Jahren orientiert sich das Unternehmen über den chinesischen Markt hinaus. 2011 begann die internationale Expansion, zunächst vor allem in Entwicklungsländer in Afrika und Asien, nach Rußland und Indien. In vielen dieser Märkte sei man heute schon Marktführer, so Li.

Seit einigen Jahren nimmt Pantum den europäischen Markt ins Visier und investiert kräftig in den Aufbau einer Vertriebsorganisation. In einigen Ländern wie Frankreich, Italien, Polen und Rumänien gibt es schon eine Präsenz. Den schwierigen, aber lukrativen deutschen Markt will man jetzt separat angehen. Denn der größte Markt in der EU ist hart umkämpft, alle namhaften Drucker-Anbieter sind hierpräsent. Nicht einfach für einen Newcomer, auch wenn der schon zwei Jahrzehnte im Geschäft ist.


  1. Drucker-Riese Pantum will auf den deutschen Markt
  2. Viele Komponenten selbst produziert

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INGRAM Micro Distribution GmbH

Weitere Artikel zu SYSTEAM Gesellschaft für Computersysteme mbH

Weitere Artikel zu Amazon Web Services

Weitere Artikel zu Multifunktionsgeräte

Matchmaker+