connect channel testet B2B-Produkte

LG-Monitor „27BR650B“ im Test: Ergonomischer Allrounder

25. Mai 2023, 9:33 Uhr | Autor: Manuel Masiero / Redaktion: Michaela Wurm
© LG / connect channel

Mit seiner Business-Ausstattung macht der „LG 27BR650B“ im Homeoffice eine genauso gute Figur wie auf dem Büro-Schreibtisch. Dazu kombiniert der 27 Zoll große Full-HD-Monitor Features wie USB-C, RJ45 und einen KVM-Switch mit hoher Flexibilität und beeindruckender Energie-Effizienz.

LG erweitert sein Angebot an Business-Monitoren um zahlreiche Modelle. Im ersten Halbjahr 2023 bringt der Hersteller insgesamt sieben neue Displays der für den professionellen Einsatz konzipierten Bildschirm-Serien BQ und BR auf den Markt. Das Hauptaugenmerk der zwischen 24 und 37,5 Zoll großen Displays liegt dabei auf dem ergonomischen Arbeiten. Alle neuen LG-Bildschirme teilen sich daher neben einem flexibel einstellbaren Standfuß, einem Kopfhöreranschluss sowie einem matten und blickwinkelstabilen IPS-Panel auch den so genannten Reader Mode. Dieser dämpft per Mausklick respektive Monitor-Menü die Farben des Bildes und reduziert parallel dazu dessen Blauanteile, was einer Ermüdung der Augen vorbeugt. In die gleiche Kerbe schlägt der ebenfalls in den Displays integrierte Flicker-Safe-Modus, der störendem Bildschirmflimmern vorbeugt.

Beliebtes 27-Zoll-Format und Pivot-Funktion

Monitor-Größen zwischen 24 und 27 Zoll sind im Büro nach wie vor am weitesten verbreitet. Genau diese Formate berücksichtigt LG mit der vier Geräte umfassenden Business-Serie BR, die vom 27 Zoll großen Spitzenmodell „27BR650B“ angeführt wird. Mit einer Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln stellt der Testkandidat genauso wie seine drei Kollegen ein 16:9-Bild dar und kann in der Höhe verstellt sowie geschwenkt und geneigt werden. Dazu kommt eine Pivot-Funktion zum Kippen des Displays vom Quer- ins Hochformat, was beispielsweise das Lesen langer Texte und Tabellen erleichtern kann. Braucht es ein Ultrabreitbild, bieten sich alternativ die drei Business-Displays der Schwesterserie BQ an. Diese sind zwischen 34 und 37,5 Zoll groß und lösen mit 3.440 x 1.440 Pixeln beziehungsweise 3.840 x 1.600 Pixeln auf.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
„LG 27BR650B“ im Test
© connect channel

Dockingstation mit Multi-Monitor-Betrieb

Der „LG 27BR650B“ punktet im Test durch eine umfangreiche Ausstattung, die eigentlich nur eine Webcam vermissen lässt. Bild-Input erhält das Business-Display über jeweils 1x DisplayPort 1.4, HDMI 2.0 sowie USB-C. Mit letzterem Anschluss lässt sich der LG wie ein Docking-Monitor nutzen. Der 27-Zöller gibt über USB-C das Bild daran angeschlossener Notebooks aus und lädt sie gleichzeitig mit bis zu 65 Watt auf. Lassen die Sicherheits-Richtlinien des Unternehmens keinen WiFi- Zugriff auf das Firmennetzwerk zu, bleiben mit dem 27BR650B auch solche Laptops nicht außen vor, die keinen Ethernet-Port besitzen. Durch den RJ45-Port des LG kann sich das Mobilgerät direkt in das Firmen-LAN einklinken, wenn man es über USB-C andockt. Der USB-Hub des 27BR650B mit seinen drei USB-3.0-Ports steht dem Notebook dann ebenfalls zur Verfügung.

Durch seinen dreiseitig sehr dünnen Displayrahmen ist der 27BR650B nicht nur optisch für einen Multi-Monitor-Betrieb ausgelegt. Braucht es mehr Bildschirmfläche, lassen sich über den DisplayPort-Ausgang auch weitere Monitore anschließen. Sind zwei PCs mit dem Monitor verbunden, sorgt der softwareseitig durch das Tool Dual Controller umgesetzte KVM-Switch dafür, dass sich beide Rechner mit einer einzigen Maus-Tastatur-Kombination bedienen lassen. Einzige Voraussetzung: Beide PCs oder Laptops müssen sich dafür im selben Netzwerk befinden.

Sehr gute Bildqualität auch ohne Feintuning

Die Bildeinstellungen des LG 27BR650B lassen sich über die OnScreen Control-Software oder komfortabel per Mini-Joystick vornehmen, der bequem erreichbar rechts unten an der Rückseite des schwarzen Gehäuses sitzt. Allerdings gehört es für Anwender nicht zur Pflichtaufgabe, durch das übersichtlich aufgebaute Bildschirmmenü zu navigieren. Weil das IPS-Panel des 27BR650B werksseitig bereits kalibriert wurde, braucht es für eine optimale Bildausgabe kein Feintuning mehr.

Mit einer nahezu mustergültig getroffenen Farbtemperatur von 6418 K, einer sehr ausgewogenen RGB-Balance, einer kontrastreichen Darstellung sowie einer natürlichen Farbwiedergabe erzielt der HDR10-fähige LG eine insgesamt sehr gute Bildqualität. Im Mittel bringt es der 27BR650B auf eine Leuchtstärke von 251 cd/m². Die reicht aufgrund der matten Bildschirmoberfläche auch in hellen Innenräumen aus, um ein gut lesbares Bild zu generieren. Einen Helligkeitssensor, um sich automatisch an wechselnde  Umgebungslichtverhältnisse anzupassen, besitzt der LG indes nicht.

connect channel Testsiegel LG Monitor: LG 27BR650B
© connect channel

Stromspar-Monitor mit 3 Jahren Garantie

Ein energiesparender Betrieb sollte zu den Tugenden jedes guten Business-Monitors gehören. Der 27BR650B gibt sich mit seinem internen Netzteil hier keine Blöße. Muss er gerade kein Notebook per USB-C mit Strom versorgen, begnügt sich der LG im Test mit einer durchschnittlichen Leistungsaufnahme von 21 Watt. Vergleicht man ihn mit anderen Monitoren gleicher Größe und Auflösung, entspricht das einem überdurchschnittlich niedrigen Stromverbrauch. Bezogen auf die 27-Zoll-Bildschirmfläche resultiert das beim LG deshalb auch in einer sehr guten Lichtleistung von 11,8 cd/W. Komplett vom Stromnetz trennen lässt sich der Monitor allerdings nur, wenn man ihm wortwörtlich den Stecker zieht, denn ein Netzschalter gehört nicht zu seiner Ausstattung.

LG gibt 36 Monate Garantie auf seine Business-Monitore, die auch einen Swap Service umfasst. Der läuft im Schadensfall wie folgt ab: Bei einem vom Kunden gemeldeten Defekt erhält dieser ein neuwertiges Austauschgerät und sendet das defekte Gerät dann im Gegenzug im gleichen Karton an den LG-Service zurück. Garantie-Erweiterungen für seine Business-Monitore bietet der Hersteller aktuell nicht an. Zum Lieferumfang des 27BR650B gehören ein Netzkabel sowie ein DisplayPort- und ein USB-C-Kabel.

Fazit

Der 27 Zoll große LG 27BR650B verzichtet zwar auf eine integrierte Webcam und Extras wie einen Helligkeitssensor. Im Gegenzug ist aber die Liste der Vorteile lang und das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Punkten kann der ergonomische LG insbesondere durch seine umfangreiche Schnittstellen-Ausstattung, zu unter anderem eine Docking-Funktionalität über USB-C, ein KVM-Switch sowie ein RJ45-Port für direkten Netzwerkzugriff gehören. Hinzu kommen ein sehr stromsparender Betrieb sowie eine sehr gute Bildqualität, die den LG für den reinen Office-Einsatz fast schon überqualifiziert.


  1. LG-Monitor „27BR650B“ im Test: Ergonomischer Allrounder
  2. Alle Testergebnisse auf einen Blick

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu LG Electronics Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu connect channel

Weitere Artikel zu Monitore

Weitere Artikel zu PC-Zubehör

Matchmaker+