Connect channel Interview

„Mehr Vertrauen in Cloud-Lösungen und digitale Workflows“

21. März 2023, 10:47 Uhr | Michaela Wurm
Patrick Bischoff, Director Marketing & Strategy, Canon Digital Printing & Solutions bei Canon
© Canon

Das Geschäft mit Drucker-Hardware hat sich durch Corona verändert. Das Vertrauen in Cloud-Lösungen und digitale Workflows sei gewachsen, meint Patrick Bischoff, Director Marketing & Strategy bei Canon.

Wie hat sich der Drucker-Markt seit dem Ende der Corona-Maßnahmen im vergangenen Jahr entwickelt und wie sieht es aktuell aus?

Patrick Bischoff: Besonders das vierte Quartal hat Aufwind in den deutschen Markt gebracht, konnte aber insgesamt nicht die schwierigen ersten Quartale ausgleichen. Dem gegenüber freuen wir uns bei Canon über eine ausgesprochen positive Entwicklung und Zuwachs der Marktanteile im Druckerbereich insgesamt. Eines ist nach der Rückkehr an die Büroarbeitsplätze besonders auffällig: Das Vertrauen in Cloud-Lösungen und digitale Workflows. Unternehmer haben erkannt, dass im digitalen Zeitalter der Zugriff auf Dokumente, deren Bearbeitung und Archivierung, von überall aus möglich sein muss. Denn das Arbeiten von unterwegs oder aus dem Homeoffice, ist gekommen, um zu bleiben. Deshalb sind jetzt Anbieter gefragt, die nicht nur mit Hardware punkten können, sondern die auch die dazugehörigen Workflow Solutions inklusive der entsprechenden Sicherheitspakete anbieten können.

 

Welche Auswirkungen hat der Trend zum mobilen oder hybriden Arbeitsplatz auf die Drucklösungen der Unternehmen?

Bischoff: Nach wie vor sehen wir einen Rückgang des Druckvolumens – ein Trend, der schon vor Corona deutlich war. Aber der Bedarf an Bürosystemen, die Dokumenten-Workflows abbilden können, ist groß. Druckjob zu Hause anschieben und im Büro drucken (lassen), mit Desktop-Lösungen im Home-Office Dokumente digitalisieren und für die Kollegen in digitale Bearbeitungsprozesse überführen, Archivieren und Zugreifen von überall aus – DAS sind die Zukunftsprozesse, die im Trend liegen. In dem Zusammenhang ist Sicherheit ein Aspekt, dem große Aufmerksamkeit gelten muss.

 

Wie sind Ihre Erwartungen für das Geschäft mit Drucker-Hardware für das laufende Jahr?

Bischoff: Wir starten mit Zuversicht in das Jahr 2023 und planen gemäß der jetzt abflauenden Pandemie-Einschränkungen und mit der Aussicht auf zahlreiche Neuvorstellungen in diesem Jahr mit weiterem Zuwachs an Marktanteilen im Office-Segment. Auch wenn die Prognosen für den Gesamtmarkt tendenziell rückläufig sind, sehen wir für Canon gutes Potenzial für den Ausbau der Market Shares.

 

Gibt es bei Drucker-Hardware und Supplies aktuell immer noch Lieferengpässe?

Bischoff: Die punktuellen Lieferengpässe bei Komponenten sind nicht mehr der Rede wert und können durch eine Vielzahl an Alternativen unseres umfassenden Portfolios kompensiert werden.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Canon Euro-Photo GmbH

Weitere Artikel zu LED Drucker

Weitere Artikel zu LFP und Plotter

Weitere Artikel zu Matrix- und Nadeldrucker

Matchmaker+