Drucker-Hersteller in der Transformation

Neue Europachefs für Konica Minolta und Oki

19. April 2023, 17:10 Uhr | Michaela Wurm
Takaaki Hagiwara, Managing Director von Oki Europe (links) und Kiyotaka Suhara, neuer Präsident der Europa-Organisation von Konica Minolta Business Solutions
© Oki / Konica Minolta

Konica Minolta und Oki haben ihre Spitzenpositionen im Europageschäft neu besetzt. Kiyotaka Suhara ist neuer Präsident von Konica Minolta Business Solutions Europe. Takaaki Hagiwara wurde zum Managing Director von Oki Europe ernannt.

Bei Konica Minolta Business Solutions Europe hat Kiyotaka Suhara zum 1. April 2023 die Nachfolge des Präsidenten Tadahiko Sumitani angetreten. Der japanische Konzern entwickelt schon seit einigen Jahren sein Geschäftsmodell vom Drucker- und Kopierer-Hersteller zu einem IT-Dienstleister weiter. Passend dazu verfügt der neue Präsident des Europageschäfts laut Unternehmen über umfangreiche Erfahrungen in der Unternehmenstransformation. Suhara war zuvor in leitenden Positionen in verschiedenen Branchen tätig. Dazu gehören Firmen wie Boston Consulting, Berlitz Japan und Domino's Pizza Japan. Zuletzt war er Generalsekretär und CEO des japanischen Fußballverbandes. Als Präsident und CEO von Kinko's Japan leitete er die erfolgreiche Übernahme des Unternehmens von FedEx durch Konica Minolta.

 „Ich freue mich darauf, mit dem hervorragenden Team von Konica Minolta Business Solutions Europe zusammenzuarbeiten, und werde mich dafür einsetzen, die Marke auf ihrem Weg der Transformation zu unterstützen und ihre Position zu stärken“, so Suhara. „Wir werden unsere Kernkompetenzen auf dem Markt auszubauen sowie nachhaltiges Wachstum für unsere Kunden, Mitarbeitenden und Interessengruppen fördern.“

 

 Neuer Oki-Europachef für neue Chancen

Auch Oki hat sein Geschäftsmodell zuletzt stark verändert. Der japanische Hersteller hat sich seit 2021 aus dem Geschäft mit Bürodruckern ganz zurückgezogen und fokussiert sich seitdem auf vertikale Märkte, etwa mit Druckpaketen für kleine Gewerbetreibende.

Takaaki Hagiwara, der neue Managing Director von Oki Europe, soll sich daher vorrangig darum kümmern, Okis Position auf dem Markt für professionelle Druckereien zu stärken und Lösungen für vertikale Märkte und neue Anwendungen innerhalb des professionellen Drucktechnologiemarktes weiterzuentwickeln. Außerdem soll er Möglichkeiten ausloten, welche weiteren Oki-Technologielösungen sich in Europa vermarkten lassen.

„Nach einer Phase der Transformation wird sich Oki Europe weiterhin auf die Drucktechnologie konzentrieren, seine Branchen und Anwendungen, einschließlich Etiketten und Verpackungen, erweitern und gleichzeitig die Einführung zusätzlicher Technologien in der EMEA-Region prüfen, die in Japan bereits kommerziell erhältlich sind", betont Hagiwara.

Vor seiner Ernennung war Hagiwara als VP Corporate Planning für Oki Europe tätig und auch an der Transformation und Verwaltung des Unternehmens beteiligt. Er tritt die Nachfolge von Tsukasa Takasawa an, der in eine neue Position in der Geschäftsentwicklung in Singapur berufen wurde.

Hagiwara ist seit 1990 bei Oki und kam ursprünglich in die Vertriebs- und Marketingabteilung Übersee. Er war zuvor bereits in vielen leitenden Positionen bei Oki tätig, unter anderem als Geschäftsführer von Oki Systems (UK). Zwischen 2013 und 2018 war er für den Aufbau der Position des Unternehmens in den Bereichen Business-to-Business-Drucker, Dokumentenausgabe und -management verantwortlich und baute gleichzeitig die Beziehungen zu Channel- und Geschäftspartnern sowie Kerngeschäftskunden in Großbritannien, Irland und Skandinavien aus.

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Weitere Artikel zu Kopierer

Weitere Artikel zu LED Drucker

Matchmaker+