Drucker-Mieten mit Printer4you

Online-Händler können Drucker-as-a-Service vermarkten

30. Juni 2021, 8:38 Uhr | Michaela Wurm
© rh2010 / AdobeStock

Printer4you will Online-Händler zu MPS-Anbietern machen. Der Portalbetreiber hat eine Methode entwickelt, mit der sie schnell und einfach ein All-Inclusive-Mietangebot für die Drucker aller Hersteller in ihren Online-Shop integrieren können.

Mietmodelle für Drucker oder Managed Print Services (MPS) werden im Unternehmensumfeld schon viele Jahre genutzt. Im Markt für private Endkunden oder kleine Gewerbetreibende sind solche Service-Modelle erst im Kommen. Diesen Markt will Printer Care Service mit seinem vor einigen Jahren etablierten „Printer4you“-Angebot stärker adressieren. Über das herstellerübergreifende Full-Service-Portal können Privatverbraucher, Gewerbetreibende und Unternehmen ein All-Inclusive-Paket aus Drucker, Tinte & Toner monatlich mieten.

Dabei arbeitet Printer4you schon seit längerem auch mit Händlern zusammen. Jetzt will der Anbieter die Komplettpakete auch stärke über Online-Shops vermarkten und den Betreibern die Möglichkeit geben, so selbst zum Service-Anbieter zu werden. Der Print-Service-Spezialist hat eine Technologie entwickelt, mit der Online-Shops einen „Mieten mit Printer4you“ Button auf Ihren Drucker-Artikelseiten integrieren und ein All-Inclusive-Mietangebot für die Drucker aller Hersteller anbieten können. Der Aufwand sei für einen Online-Shop sehr klein, verspricht der Anbieter: „Da nur ein kleiner Code-Schnipsel einmalig eingefügt werden muss, ist der „Mieten mit Printer4you“ Button in nur wenigen Minuten integriert.“

Selbst Online-Shops, die bisher gar keine Drucker anbieten, können mitmachen. Sie bekommen ein „Data Pack“, mit dem sie komfortabel alle der rund 1.000 Drucker, die Priner4you im Angebot hat, in ihrem Online-Shop anlegen und anschließend in Kooperation vermieten können.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Heino Deubner, Geschäftsführer der Printer Care Service GmbH und Gründer von Printer4you
Heino Deubner, Geschäftsführer der Printer Care Service GmbH und Gründer von Printer4you
© Printer Care / Printer4you

Kommt ein Mietvertrag mit einem Kunden zustande, verkauft der Reseller den Drucker zum Endkundenpreis an Printer4you, der ihn wiederum an den Kunden vermietet. Der Händler profitiert von einer 10-prozentige Umsatzprovision auch am gesamten Folgegeschäft mit Tinte, Toner und Service. „Wir übernehmen die Vermietung sowie die Finanzierung des Druckers, die Versorgung des Kunden mit Tinte & Toner und den monatlichen Zahlungsverkehr per SEPA-Lastschrift, PayPal- oder Kreditkarten-Abo“, verspricht der Anbieter. „Wer möchte, kann sogar Tinte & Toner in unserem Auftrag an die durch ihn initiierten All-Inclusive-Kunden liefern und uns berechnen. Unser System steuert all das.“ Printer4you verspricht zudem einen umfassenden Kundenschutz: „Wir garantieren dem Online-Shop, dass wir auch 24 Monate nach Beendigung des Mietvertrages eines Kunden ihm gegenüber nicht aktiv werden.“

13 Online-Shops seien bereits eingestiegen, berichtet Printer4you-Geschäftsführer Heino Deubner. Einer davon ist der zur ECT-Gruppe gehörende www.drucker.de. „Wir stoßen mit unserem Programm in der Regel auf positives Interesse. Mein Ziel ist es, dass wir uns vollständig zum digitalen Miet-Spezialisten in Partnerschaft mit stationären Fachhändlern und nun auch zu Fachhändlern mit Online-Shops entwickeln.“ Das bisherige Partner-Programm bleibe natürlich bestehen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Printer Care

Weitere Artikel zu Printer4you

Weitere Artikel zu Cloud-Provider

Weitere Artikel zu Vertriebspartner

Weitere Artikel zu Branchenlösungen

Weitere Artikel zu nLighten

Matchmaker+