Fokus A4-Drucker

Panasonic zieht sich aus A3-Geschäft zurück

7. Juli 2010, 9:07 Uhr | Nadine Kasszian

Panasonic konzentriert sich ab sofort auf den A4-Druck und kehrt dem Geschäft mit A3-Geräten den Rücken. Mit einem neuen Partnerprogramm für den Druckerbereich will der Hersteller den Vertrieb über die Distribution forcieren.

Der japanische Hersteller Panasonic setzt einen neuen Schwerpunkt im Druckergeschäft. Bis Ende März 2011 wird sich Panasonic vollständig aus dem A3-Segment zurückziehen und sich auf den Vertrieb von A4-Druckern konzentrieren. Dazu hat das Unternehmen das Line-Up im Bereich A4-Multifunktionsgeräte um vier Modelle erweitert – im kommenden Jahr sollen weitere Geräte folgen.

Carsten Samesch, Country Manager Germany/Austria - Panasonic System Networks Europe, setzt bei der Positionierung als Drucker-Hersteller auf den bereits etablierten Brand. »Wir wollen das gute Marken-Image auch bei unseren Document Products positionieren«, erklärt Samesch im Gespräch mit Computer Reseller News. Dem Manager ist klar, dass der Hersteller umdenken muss, um die A4-Geräte zu verkaufen. Aus diesem Grund startet Panasonic für die Document Products ein neues Partnerprogramm. Der Vertrieb erfolgt künftig nicht mehr wie im A3-Bereich über wenige große Partner, sondern über die Distribution. Ziel des »European Partner Programs« ist es laut Samesch, den Händlern eine Reihe von Hilsmitteln und Vergünstigungen zur Verfügung zu stellen, welche die Partner beim Vertrieb der Panasonic-Produkte unterstützen sollen. Das Programm bezieht sich auf A4-MFGs mit Zubehör und Verbrauchsmaterialien sowie Laser-Faygeräte mit Zubehör und Verbrauchmaterialien.


  1. Panasonic zieht sich aus A3-Geschäft zurück
  2. Drei Partnerstufen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Panasonic Deutschland a Division of Panasonic Marketing Europe GmbH

Matchmaker+