Server-Markt

Absatz von Blade-Servern vervierfacht sich

16. November 2007, 10:48 Uhr | Bernd Reder

An die 2,4 Millionen Blade-Server werden nach Schätzung der Marktforschungsgesellschaft iSuppli 2011 weltweit abgesetzt. Im vergangenen Jahr waren es gerade einmal 620.000 Systeme.

Laut iSuppli wird es sich bei 21,6 Prozent aller Server, die im Jahr 2011 einen Abnehmer finden, um Blade-Systeme handeln. Zwischen 2006 und 2011 steigt der Absatz solcher Geräte jährlich um 31,5 Prozent auf 2,4 Millionen Exemplare.

Das erste Blade-System bracht im März 2001 die US-Firma RLX Technologies auf den Markt. Sie wurde mittlerweile von Hewlett-Packard übernommen.

In den ersten Jahren sah es nicht so aus, als würden sich Blade-Server zu einer Erfolgsgeschichte entwickeln. Nur HP und IBM hielten an solchen Systemen fest. Mittlerweile bieten auch Sun Microsystems und Dell Blades an.

Die Marktforscher von iSuppli gehen davon aus, dass Blade-Systeme auch vom Trend zur Virtualisierung unbehelligt bleiben. Dagegen werde dadurch der Absatz klassischer Server-Systeme zurückgehen.

www.isuppli.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+