Jagd nach betrügerischen Verkäufern

Amazon zieht sechs Millionen Produktfälschungen aus dem Verkehr

5. April 2023, 8:12 Uhr | Michaela Wurm
© Amazon

Amazon hat im vergangenen Jahr über sechs Millionen gefälschte Produkte beschlagnahmt und entsorgt. Laut dem aktuellen „Brand Protection Report“ wurden 2022 auch über 800.000 Versuche von zwielichtigen Akteuren vereitelt, Verkaufskonten einzurichten.

Amazon geht nach eigenen Angaben systematisch gegen betrügerische Verkäufer und Anbieter von Produktfälschungen auf seiner Plattform vor. In seinem aktuellen „Brand Protection Report“ listet der Etailer auf, welche Erfolge er dabei allein im letzten Jahr erzielt hat.

Laut Amazon wurden über sechs Millionen gefälschte Produkte im Jahr 2022 identifiziert, beschlagnahmt und ordnungsgemäß entsorgt. So sei auch verhindert worden, dass sie an anderer Stelle in der globalen Lieferkette weiterverkauft werden.

Amazon verzeichnet laut Report auch zunehmend Erfolge bei der Abschreckung von Akteuren mit schlechten Absichten. Dabei kommt offensichtlich auch KI zum Einsatz. „Unsere robuste Überprüfung von Verkaufspartnern, zu der auch die persönliche Kontaktaufnahme mit potenziellen Verkaufspartnern per Video-Chat gehört, und die kontinuierlichen Fortschritte bei unserer auf maschinellem Lernen basierenden Erkennung, halten Akteure mit schlechten Absichten davon ab, auch nur zu versuchen, neue Amazon Verkaufskonten anzulegen.“ Im Jahr 2022 wurden so über 800.000 Versuche, neue Verkaufskonten einzurichten, gestoppt und verhindert, dass diese Akteure mit schlechten Absichten auch nur ein einziges Produkt zum Verkauf anbieten, so das Unternehmen. In den Vorjahren waren noch 2,5 Millionen Versuche 2021 und 6 Millionen Versuche 2020 vereitelt worden.

Auch Amazons Bemühungen, Fälscherringe zu identifizieren und zu zerschlagen, zeigten Wirkung: „In 2022 hat Amazons Counterfeit Crimes Unit mehr als 1.300 Akteure mit schlechten Absichten in den USA, Großbritannien, der EU und China verklagt oder an die Strafverfolgungsbehörden gemeldet.“

„Wir sind stolz auf die Fortschritte, die unser Unternehmen im vergangenen Jahr gemacht hat - insbesondere auf die Weiterentwicklung unserer Technologie, um Akteuren mit schlechten Absichten einen Schritt voraus zu sein, auf die Verdoppelung der Hinweise an Strafverfolgungsbehörden sowie auf unsere Fortschritte bei Rechtsstreitigkeiten", erklärte Dharmesh Mehta, Vice President of Worldwide Selling Partner Services, Amazon.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Amazon Web Services

Weitere Artikel zu Logistik

Matchmaker+