Editorial

Das Beste aus On- und Offline

6. November 2014, 13:19 Uhr | Peter Tischer

Die Online-Shops der stationären Händler machen gegenüber den Pure-Playern immer mehr an Boden gut. Stationärer Handel und Etail verschmelzen immer mehr.

Editorial

Ob Etailer oder stationärer Händler – eine neue Marktanalyse des IFH Köln zum Online-Handel bietet frohe Botschaften für beide. Der Umsatz des Online-Handels werde demnach in diesem Jahr einmal mehr ein Rekordhoch von knapp 43 Milliarden Euro erreichen. Dabei machen stationäre Händler mit Online-Shops gegenüber den »Internet Pure Playern« Boden gut: Fast jeder dritte ausgegebene Euro deutscher Online-Shopper lande bei den etwa 80.000 Online-Shops stationärer Händler, so der IFH-Branchenreport. Aber auch die Etailer können zulegen und dominieren mit einem Umsatz von 16 Milliarden den Online-Vertrieb. Den Löwenanteil am Aufschwung im Online-Business stationärer Reseller – um immerhin 15 Prozent auf 13 Milliarden Euro – haben laut IFH freilich die Shops von Media Markt und Saturn.

Es stellt sich die Frage, wieviel Sinn die Unterscheidung zwischen stationärem Handel und Etail in diesem Zusammenhang überhaupt noch macht. Wie unser Experte für das Etail & Retail-Business, Peter Tischer, in seinem Schwerpunkt/Bericht feststellt
Stellv. Chefredakteur CRN


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