Brand Finance Global 500

Das sind die wertvollsten Marken der Welt

23. Mai 2023, 8:11 Uhr | Michaela Wurm
© fotomaximum - AdobeStock

Die Corona-Maßnahmen gefolgt von galoppierender Inflation und dann noch der Ukraine-Krieg machen vielen Unternehmen das Geschäft schwer. Den Top ten der wertvollsten Marken der Welt geht es immer noch glänzend, auch wenn der Spitzenreiter seinen Platz räumen musste.

Auch an den wertvollsten Marken der Welt gingen die Turbulenzen der Corona-Jahre und deren Folgen nicht spurlos vorüber. Das zeigt der aktuelle Brand Finance Report 2023, der jedes Jahr die wertvollsten Marken der Welt und einzelner Länder listet.

Seit dem vergangenen Jahr sorgte vor allem der Abschwung in der Technologiebranche dafür, dass sich der Wert der wertvollsten Marken um Milliarden Dollar verringerte und die weltweite Rangfolge durcheinanderwirbelte.

Auch die neue Nummer eins der weltweit wertvollsten Marken musste Federn lassen: Amazon hatte zwar 51 Milliarden US-Dollar, 15 Prozent seines Werts, verloren, zog aber trotzdem an Kultmarke Apple vorbei, die einen noch höheren Verlust von 57,6 Milliarden US-Dollar verbuchen musste.

Auf Platz 11 liegt das erste deutsche Unternehmen, die Deutsche Telekom, die auch das Ranking der wertvollsten deutschen Marken anführt.

Insgesamt wurden 48 Tech-Marken in das Ranking aufgenommen, zwei weniger als im Jahr 2022, nachdem Snapchat und Twitter aus dem Ranking herausfielen. Zu den anderen Tech-Marken, die an Wert verloren haben, gehören die Samsung Group (Markenwert um 7 Prozent auf 99,7 Mrd. USD), Alibaba.com (Markenwert um 56 Prozent auf 10,0 Mrd. USD), Facebook (Markenwert um 42 Prozent auf 59,0 Mrd. USD) und WeChat (Markenwert um 19 Prozent auf 50,2 Mrd. USD).

Zu den weiteren großen Gewinnern beim Markenwert gehören die Elektroautohersteller Tesla (Markenwert um 44 Prozent auf 66,2 Mrd. US-Dollar gestiegen) und BYD (Markenwert um 57 Prozent auf 10,1 Mrd. US-Dollar gestiegen), da die Nachfrage nach Elektroautos zunimmt.

Das sind die Top ten der wertvollsten Marken der Welt:

Amazon (299,3 Milliarden US-Dollar)

Apple (297,5 Milliarden US-Dollar)

Google (281,4 Milliarden US-Dollar)

Microsoft (191,8 Milliarden US-Dollar)

Walmart (113,8 Milliarden US-Dollar)

Samsung Group (99,7 Milliarden US-Dollar)

ICBC (69,5 Milliarden US-Dollar)

Verizon (67,4 Milliarden US-Dollar)

Tesla (66,2 Milliarden US-Dollar)

TikTok / Douyin (65,7 Milliarden US-Dollar)

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Amazon Web Services

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Weitere Artikel zu Alibaba Cloud

Weitere Artikel zu Tesla CRM Software GmbH

Weitere Artikel zu Google Germany GmbH

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu Automotive

Weitere Artikel zu MAC/Apple

Matchmaker+