Blade-Server

Dell zielt mit »grünen« Blade-Servern auf IBM und HP

21. Januar 2008, 13:47 Uhr | Bernd Reder
Bietet Platz für 16 Server-Blades: das ChassisPoweredge 1000e von Dell.

Die Blade-Server-Systeme der Rivalen IBM und Hewlett-Packard will Dell überflügeln, zumindest was den Stromverbraucht betrifft. Die »Poweredge-M«-Systeme haben jedoch auch in puncto Performance einiges zu bieten.

Die Blades Poweredge M605 sind mit Quac-Core-Prozessoren von AMD bestückt.
Die Blades Poweredge M605 sind mit Quac-Core-Prozessoren von AMD bestückt.

Heute hat Dell in den USA das »Poweredge-M«-Blade-Server-Chassis vorstellen. Das System M1000e im Format 10 HE (Höheneinheiten) ist für 16 Server-Blades halber Höhe ausgelegt. Später möchte Dell auch Komponenten mit voller Höhe auf den Markt bringen.

Dell bietet für Poweredge M zwei Arten von Blades an. Die M600-Serie lässt sich mit einem oder zwei Quad-Core-Prozessoren der »Xeon«-Reihe von Intel bestücken. Im Inneren der Blades M605 werkeln bis zu zwei Vierkern-»Opteron«-CPUs von AMD.

Das Chassis ist außerdem mit Dells »Flex-IO«-Switch-Technik ausgestattet. Der Switch hat vier Gigabit-Ethernet-Ports und lässt sich an 10-GBit/s- oder Infiniband-Systeme von Cisco ankoppeln, ebenso an Fibre-Channel-Systeme von Brocade. Ebenfalls unterstützt werden Fibre-Channel-Hostbus-Adapter von Emulex und Qlogic.

Alles »grün«

Besonders stolz ist Dell auf die »grüne« Seite der Poweredge-M-Systeme. Ein mit M600-Blades bestücktes Chassis benötigt nach Angaben von Dell im Jahr bis zu 3200 Watt weniger als ein Blade-System-c-Class-System von Hewlett-Packard.

Das entspricht einem um 19 Prozent niedrigeren Strombedarf, bei 25 Prozent mehr Leistung pro Watt. Auch Blade-Center-H-Modelle von IBM könnten nicht mithalten: Im Vergleich zu einem System mit vergleichbarer Ausstattung benötige Poweredge-M etwa 12 Prozent weniger Energie und habe eine um 28 Prozent höhere Performance pro Watt.

Die Powedge-M-Reihe wird die Blade-Server vom Typ Poweredge 1955 ablösen. Diese Modell will Dell noch etwa zwei Quartale lang herstellen, um Anwendern den Umstieg auf die neuen Systeme zu erleichtern.

Das Poweredge-M-Chassis bietet Dell in den USA für rund 6000 Dollar an. Der Preis für ein Blade, inklusive einer 36-GByte-Festplatte und 1 GByte RAM, beträgt rund 1850 Dollar. Preise für den deutschen Markt werden in Kürze verfügbar sein.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+