Nachhaltigkeit im Audio-Geschäft

Fairphone präsentiert modulare Over-Ear-Kopfhörer

16. Mai 2023, 12:28 Uhr | Lukas Steiglechner
© Fairphone

Nach dem Erfolgskonzept des „Fairphone“ will der niederländische Hersteller jetzt mit modular aufgebauten Kopfhörern sein Audio-Geschäft aufbauen. Die „Fairbuds XL“ sollen unter anderem leicht zu reparieren sein und so eine verbesserte Nachhaltigkeitsbilanz erzielen.

Fairphone, bekannt für seine modular aufgebauten Smartphones, verstärkt nun seine Audio-Sparte. Bei den Over-Ear-Kopfhörer „Fairbuds XL“ wenden die Niederländer das gleiche Konzept wie bei ihren Smartphones an: ein modularer Aufbau für Langlebigkeit, Reparierbarkeit und Nachhaltigkeit. Es ist das zweite Audio-Gerät von Fairphone nach den In-Ear-Kopfhörern, die 2021 veröffentlicht wurden. Eva Gouwens, CEO von Fairphone, meinte, dass das Unternehmen bereit sei, den eigenen Fokus zu expandieren und Nachhaltigkeit in einer neuen Kategorie von Audioprodukten zu etablieren.

Fairphone Fairbuds XL
Die „Fairbuds XL“ sollen sich unter anderem durch eine leicht zu handhabende Reparierbarkeit auszeichnen.
© Fairphone

Im Vergleich zu den In-Ear-Kopfhörern, für die es lediglich Ersatzteile zum Nachkaufen gibt und die nachhaltig produziert sein sollen, sollen die „Fairbuds XL“ in ihrer Struktur nachhaltig sein. Um das zu erreichen, sind die Kopfhörer – wie die Smartphones – modular aufgebaut, damit kaputte Einzelteile einfach auszutauschen oder zu reparieren sind. Auch nicht elektronische Teile, die sich mit der Zeit abnutzen wie etwa die Ohrpolster, sind austauschbar. Dadurch sollen NutzerInnen die Geräte länger nutzen können, was wiederum die Menge an Elektroschrott reduziert. Um den ökologischen Fußabdruck der Kopfhörer zu minimieren, hat Fairphone verschiedene Maßnahmen ergriffen. So ist das Gold, das in der Lieferkette für die Produktion vorkommt, nach Fairtrade zertifiziert. Für die Kopfhörer kommen zudem veganes Leder, 100 Prozent recyceltes Plastik und Aluminium sowie recyceltes Zinn zum Einsatz. Auch die Reisetasche der Kopfhörer ist zu 100 Prozent aus recyceltem Polyester und Nylon gefertigt. Der Hersteller investiert zudem in Projekte zur Reduzierung von CO2-Emissionen. Die Investitionshöhe gleicht der Menge an Emissionen, die über den Lebenszyklus der Kopfhörer entstehen.

Fairphone Fairbuds XL
Die „Fairbuds XL“ sind sowohl in schwarz als auch in grün erhätlich zu einer UVP von 249 Euro.
© Fairphone

Für den Klang sorgen 40-mm-Treiber und eine aktive Geräuschunterdrückung blendet eine störende Umgebung aus. Die Kopfhörer können via Bluetooth verbunden werden und verfügen über eine Laufzeit von bis zu 30 Stunden. Die „Fairbuds XL“ sind nach IP54 zertifiziert und sind dementsprechend wetterresistent. Über die „Fairbuds“-App können NutzerInnen den Equalizer für den Sound einstellen, aber auch Software-Updates durchführen.

Die „Fairbuds XL“ von Fairphone sind seit dem 11. Mai 2023 erhältlich. Sie können auf der Fairphone-Website oder über ausgewählte Partner erworben werden. Die Kopfhörer sind in schwarz oder grün verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 249 Euro.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Fairphone

Weitere Artikel zu Smartphones & Tablets

Weitere Artikel zu Audio

Matchmaker+