Gewährleistungsfall- und Retourenquote

Galaxus zeigt, welches Notebook am häufigsten zurückgeht

26. Januar 2023, 8:38 Uhr | Michaela Wurm
© Galaxus

Bei Onlinehändler Galaxus sehen Kunden jetzt, wie häufig Produkte zurückgeschickt werden, wie oft sie in der Gewährleistungsfrist kaputtgehen und wie lange es dauert, bis sie der Besitzer zurückbekommt. Die neue Transparenz dürfte nicht allen Herstellern gefallen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein neues HP-Notebook noch während der Gewährleistungsfrist schlapp macht? Werden Drucker von Lexmark häufiger zurückgegeben als solche von Brother? Und wie lange muss ich warten, bis ich mein Fairphone aus der Reparatur zurückbekomme?

Diese Fragen beantwortet Galaxus ab jetzt direkt auf den Produktseiten. Das Schweizer Online-Warenhaus sieht sich mit diesem Service als Vorreiter. Galaxus werde damit zu der Referenz für die Produkt- und Servicequalität vieler Marken und Kategorien. „Wir sind hier Innovationsführer im E-Commerce“, betont Chief Innovation Officer Oliver Herren. „Mir ist weltweit kein anderer Onlinehändler bekannt, der diese Daten offenlegt – und auch kein Hersteller oder Vergleichsportal.“

Galaxus wolle, dass die Kunden eine möglichst fundierte und nachhaltige Kaufentscheidung treffen können. „Deshalb zeigen wir nebst vielen weiteren Produktinformationen beispielsweise auch die Preisentwicklung der Produkte in unserem Sortiment oder Reviews von YouTubern.“ Mit den neuen Features werde die Beziehung zur Kundschaft noch ehrlicher. „Zu wissen, dass bei gewissen Kaffeevollautomaten z.B. jede fünfte Maschine ein Gewährleistungsfall wird, ist definitiv etwas wert.“

Aber auch der Online-Händler erhofft sich von dem neuen Service Vorteile: „Als Nebeneffekt könnten die Kosten von Galaxus sinken – dann nämlich, wenn sich die Kundschaft vermehrt für Produkte entscheidet, die punkto Rückgabe- und Gewährleistungsfallquote gut abschneiden. Denn jede Retoure und jeder Gewährleistungsfall kostet im Kundendienst oder im After Sales Service Zeit und Geld“, so das Unternehmen. Und falls die Kunden ihr Einkaufsverhalten tatsächlich veränderten, sei das obendrein noch gut für die Umwelt. Denn häufig und schnell defekte Produkte belasteten die Umwelt unterm Strich stärker als solche, die viele Jahre hielten.

Nicht bei allen Herstellern dürfte die neue Transparenz auf Begeisterung treffen, darüber ist sich das Team im Klaren. Das gilt vor allem für die, deren Produkte unterdurchschnittlich abschneiden. „Doch genauso ist die Kundschaft nicht zufrieden, wenn Produkte nicht passen oder schnell kaputtgehen. Oder wenn es Wochen dauert, bis ein Gewährleistungsfall erledigt ist“, erklärt Zara Hegemann, die die neuen Features als Senior Product Owner mitentwickelt hat. „Deshalb machen wir unsere Daten öffentlich und zeigen, welche Marken einlösen, was sie versprechen.“


  1. Galaxus zeigt, welches Notebook am häufigsten zurückgeht
  2. Indikator für Produktqualität und Service

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