Umfrage von Digitec Galaxus zu Retouren

Geringverdiener schicken seltener Produkte zurück

10. März 2022, 8:26 Uhr | Michaela Wurm
© studio v-zwoelf / AdobeStock

Die Mehrheit der Online-Käufer in den DACH-Ländern will kostenfreie Retouren. Das zeigt eine aktuelle GfK-Studie im Auftrag des Onlinehändlers Galaxus. Dabei zeigen sich aber auch deutliche Unterschiede zwischen den Nationen, den Geschlechtern – und auch das Einkommen spielt ein Rolle.

Deutsche lassen sich mit ihren Retouren deutlich mehr Zeit als Österreicher und Schweizer. Österreicher sind bereit, mehr Geld für Retouren zu bezahlen als Deutsche. Und die Schweizer bestellen am häufigsten mehrere Größen und Produkte in der Absicht, einiges wieder zurückzusenden. Das sind einige Ergebnisse einer repräsentativen GfK-Studie im Auftrag des Onlinehändlers Galaxus, für die im DACH-Raum mehr als 2.000 Personen befragt wurden.

Die Ergebnisse der Befragung zeigen aber auch so einige Unterschiede beim Zurücksenden von Waren – sowohl zwischen den einzelnen Ländern, den Geschlechtern und auch dem Einkommen der Kunden.

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Michael Stolle, Geschäftsführer Galaxus Deutschland
Michael Stolle, Geschäftsführer Galaxus Deutschland
© Digitec Galaxus

„E-Commerce ist nicht gleich E-Commerce, er funktioniert in der Schweiz anders als in Deutschland und selbst innerhalb der EU gibt es Abstufungen in den jeweiligen Ländern", sagt Michael Stolle, Geschäftsführer Galaxus Deutschland. "Das erkennt man am Thema Retouren, die bei den meisten schweizerischen Händlern Geld kosten, bei den meisten deutschen hingegen nicht. Entsprechend unterschiedlich sind die Antworten der Befragten und sie sind stets im Kontext der jeweiligen Marktverhältnisse zu sehen.“ Galaxus schaffe es, die Zahl der Rücksendungen niedrig zu halten, weil man die Kundschaft in allen Ländern bereits vor dem Kauf so gut berate, dass Rücksendungen allgemein die Ausnahme blieben. Die Retourenquote bei Digitec Galaxus liegt laut Unternehmen im niedrigen einstelligen Bereich.


  1. Geringverdiener schicken seltener Produkte zurück
  2. Zeit- und Kostenfaktor
  3. Auswirkungen auf das Einkaufsverhalten

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Digitec Galaxus

Weitere Artikel zu Retail

Weitere Artikel zu Logistik

Matchmaker+