Überträgt verschlüsselt

Oki-Drucker: Farbe ist fast genauso schnell

1. September 2008, 16:20 Uhr | Werner Veith

Für den A4-Farbdrucker »C710n« von Oki macht es eigentlich keinen Unterschied, ob er Farbe oder Schwarz-Weiß druckt: Mit 30 A4-Farbseiten ist er fast so schnell wie sonst mit 32 A4-Seiten.

Nicht nur bei der Geschwindigkeit, sondern auch bei der Tonerreichweite spielt es fast keine Rolle, ob der »C710n« von Oki Farbe oder Schwarz-Weiß druckt. So reicht der Toner bei Farbe für 11.500 Seiten, sonst sind es 11.000 Seiten laut Hersteller. Der Output liegt bei Farbe bei 30 Seiten pro Minute. Andernfalls kommt der Netzwerkdrucker auf 32 Seiten pro Minute. Die Zeit bis zur ersten Seite eines Druckauftrags liegt bei 8 Sekunden (SW), sonst 9 Sekunden (Farbe). Den Drucker positioniert Oki für mittlere und große Arbeitsgruppen.


Der Netzwerkdrucker für Farbe »C710dtn« von Oki mit Duplexeinheit
und zweitem Papierschacht

Damit nur der Absender seine Druckdaten sieht, kann er das Oki-Gerät veranlassen, diese mit Passwort auf der zugehörigen Festplatte abzulegen. »Secure Print« überträgt die Druckaufträge verschlüsselt über das Netzwerk. Dank »Secure Erase« sollen die Daten nach dem Druck komplett von der Festplatte verschwinden. Ein erneuter Zugriff für andere ist so nicht mehr möglich. Außerdem kann sich das Gerät per 802.1x am Netzwerk authentifizieren. Zudem beherrscht das Gerät SNMPv3 und IPv6.

Dank des geraden Papierwegs bedruckt der C710n auch Banner mit einer Länge von bis zu 1,20 Meter. Bis zu 220 g/m2 schweres Papier in den Formaten A4 bis A6 verarbeitet das Gerät. Kurzfristig läuft der Farblaser zu Höchstform auf mit einer maximalen Druckleistung von 100.000 Seiten pro Monat. Dies hält er jedoch nicht auf Dauer durch. Die durchschnittliche Leistung gibt Oki mit 6.000 Seiten pro Monat an.

Den Laserdrucker gibt es in vier Variationen. Neben der Basisausführung existiert eine (»C710dn«) mit Duplexeinheit, um beidseitig oder Broschüren zu drucken. Der »C710dtn« besitzt außerdem noch eine zweite Papierkassette. Damit alles ordentlich aufgeräumt ist, kommt beim »C710cdtn« noch ein Unterschrank mit. Die Preise liegen zwischen 959 und 1325 Euro.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+