Globaler Marktanteil

Samsung ist weltgrößter Handy-Hersteller

27. April 2012, 14:37 Uhr | Sebastian Paulus
Samsung ist der weltweit größte Handy-Hersteller ©Samsung

Samsung hat Nokia als weltgrößten Handy-Hersteller abgelöst. Außerdem sorgen die Smartphones der Südkoreaner für einen Rekordgewinn im ersten Quartal 2012.

Samsung hat im ersten Quartal 2012 rund 93,5 Millionen Handys und Smartphones verkauft. Laut dem Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics erreicht der Handy-Hersteller damit einen Welt-Marktanteil von 25,4 Prozent, Konkurrent Nokia fällt mit einem Wert von 22,5 Prozent auf den zweiten Rang zurück. Damit sind die Finnen erstmals seit 14 Jahren nicht mehr Marktführer. Den dritten Platz belegt Apple mit 9,5 Prozent.

Von offizieller Seite wurden keine Angaben gemacht, allerdings verkündet der Konzern für das erste Quartal 2012 einen Rekordgewinn von knapp fünf Billiarden Won, circa 3,4 Milliarden Euro. Hauptverantwortlich für den Erfolg soll vor allem die Smartphone-Sparte sein, wo vor allem die Bestseller Galaxy S, Galaxy S2 und Galaxy Note für Umsatz sorgen konnten.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Matchmaker+