Drucker

Samsung ordnet Druckerabteilung neu

25. Februar 2008, 11:19 Uhr |
Will das B-to-B-Geschäft forcieren: Jürgen Krüger, Director Sales and Marketing der Printing-Division vonSamsung.

Mit neuen Strukturen in der Druckersparte will Samsung das B2B-Geschäft stärken. Künftig sollen sich vier Abteilungen um Marketing, Business-Development, Vertrieb und Distribution kümmern.

Jürgen Krüger, Director Sales & Marketing Printing Division bei Samsung nimmt kein Blatt vor den Mund wenn er über die frühere B2B-Ausrichtung der Druckersparte des koreanischen Elektronikkonzern spricht: »Wir haben das propagiert, aber nicht viel dafür getan«, konstatiert er.

Mit einer neuen Struktur soll nun das Geschäft mit den Business-Kunden neuen Schub bekommen. Dafür wurden vier Abteilungen eingerichtet: Peter Sturmfels leitet die Abteilung »Business Development«. Hier werden unter anderem auch Drucklösungen vermarktet und Trainingsangebote bereitgestellt. Den Vertrieb leitet Marcus Hammann. Dabei wird er auch von Ingo Dewitz, der kürzlich von Kyocera zu den Schwalbachern wechselte, im Bereich Large Account unterstützt.

Thomas Schäfers kümmert sich um das Marketing. Der Retail wird weiterhin gemeinsam über den »IT-Cluster« zusammen mit den Produktgruppen Displays und Notebooks betreut.

Derzeit sind in der Printer-Sparte rund 40 Mitarbeiter tätig. Geht es nach Krüger, soll diese Zahl bis Jahresende verdoppelt werden. Die Anzahl der Vertragspartner unter den Fachhändlern will Samsung jedoch verringern. Derzeit stehen rund 450 Reseller unter Vertrag, diese Zahl soll auf 250 reduziert werden. »Wir brauchen Klasse statt Masse«, meint Marcus Hammann, Senior Sales Manager Corporate Account & Systemhaus.

Die bisherigen Partner sollen allerdings nicht durch den Rost fallen. Sie werden künftig über Distribution und über den Vertriebsinnendienst betreut. Zudem wurde ein Large Account-Team unter Leitung von Ingo Dewitz installiert. Hier sollen bundesweit sechs Mitarbeiter Großkunden und Mittelstand mit mehr als 1.000 PC-Arbeitsplätzen ansprechen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+