Server-based Computing

Thin-Client-Markt in Europa wächst um 17 Prozent

12. September 2007, 0:05 Uhr | Bernd Reder

Rund 1,2 Millionen Thin-Client-Systeme wurden laut IDC im vergangenen Jahr im Raum Europa, Mittlerer Osten und Afrika verkauft. Dies waren 17 Prozent mehr als 2005.

Der führende Anbieter im Thin-Client-Segment war mit einem Anteil von 27 Prozent Wyse Technology. Knapp dahinter, mit 25 Prozent, kam Hewlett-Packard auf den zweiten Platz.

HP machte vor allem im vierten Quartal 2006 Boden auf den Konkurrenten gut. Auf dem dritten Rang behauptete sich die französische Firma Neoware, büßte jedoch im Vergleich zu 2005 Marktanteile ein.

Die Marktforscher gehen davon aus, dass vor allem kleinere Anbieter in den kommenden Monaten an Bedeutung gewinnen. Ihr Vorteil sei, dass sie sich mit maßgeschneiderten Angeboten besser auf die Anforderungen von Anwendern einstellen könnten.

In Deutschland war übrigens mit einem Marktanteil von 25 Prozent die deutsche Firma Igel Technology der führende Anbieter von Thin-Client-Systemen. In Europa belegte Igel den vierten Platz.

Zum Vergleich noch einige Marktdaten aus einer anderen Quelle: Die Beratungsfirma Tech Consult hat ermittelt, dass deutsche Firmen ihre Ausgaben für Thin-Clients bis 2008 um jährlich 8 Prozent erhöhen. Die Zahl der verkauften Systeme soll im laufenden Jahr um 11 Prozent steigen.

Vor allem Großfirmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern sind von den schlanken Rechnern angetan. Im vergangenen Jahr setzten 7 Prozent von ihnen Thin-Clients ein; 2008 sollen es 11 Prozent sein.

Weitere 10 Prozent der Unternehmen planen auf lange Sicht den Einsatz von Thin-Clients.

www.idc.com

www.techconsult.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+