Marktstudie Thin Clients

Wyse auf Platz eins bei Thin Clients

13. September 2007, 10:57 Uhr | Bernd Reder

Rund 22 Prozent mehr Thin-Client-Systeme als in den ersten sechs Monaten des Vorjahrs fanden im ersten Halbjahr 2006 einen Abnehmer. Führender Anbieter in diesem Segment war im zweiten Quartal mit einem Marktanteil von 29 Prozent Wyse Technology.

Weiterhin ein starkes Wachstum bescheinigen die Marktforscher von IDC dem Marktsegment Thin-Client-Systeme. »Für Nutzer, die keine mobilen Rechner benötigen, bevorzugen IT-Abteilungen verstärkt Geräte, die sicher und leicht zu warten sind«, sagt Chris Ingle, Consultant bei IDC. Deshalb greifen sie verstärkt zu Thin-Clients.

Dies spiegelt sich in den Absatzzahlen wider. Im Raum Europa, Mittlerer Osten, Afrika (EMEA) wurden im zweiten Quartal des laufenden Jahres rund 270.000 Systeme verkauft. Im ersten Halbjahr konnten die Anbieter 22 Prozent mehr Geräte absetzen als im selben Zeitraum des vergangenen Jahres.

Im zweiten Quartal waren sechs Prozent aller Desktop-Systeme, die Firmen beschafften, Thin Clients. Marktführer war mit 29 Prozent Anteil Wyse vor Hewlett-Packard und Neoware.

Studie von IDC: »European Thin Client Market 2Q06«

Weitere Informationen im Internet unter:

www.idc.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+