Drucker: Farblaser

Xerox mit A4-Farblaser-Drucker für kleine Firmen

10. März 2008, 13:03 Uhr | Bernd Reder
Schafft 12 Farbseiten pro Minute: derFarblaser-Drucker Phaser 6125 von Xerox.

Auf der CeBIT gab der Phaser 6125 sein Debüt in Deutschland. Der A4-Farblaserdrucker von Xerox ist für kleine und mittelständische Firmen gedacht, die nach Angaben des Herstellers »professionell und kostengünstig« drucken möchten.

Zu den typischen Anwendern des Phaser 6125 von Xerox zählen nach Angaben des Unternehmens Marketing- und Versicherungsagenturen. Xerox nutzte die CeBIT, um das System hier zu Lande vorzustellen. Nach einem Jahr Pause war das Unternehmen wieder auf der ITK-Messe vertreten.

Der Farblaser-Drucker schafft bis zu 12 Farb- oder 16 Schwarzweiß-Seiten pro Minute mit einer Auflösung von 600 x 600 x 4 dpi (Dots per Inch). Das System ist laut Xerox für ein Druckvolumen von bis zu 40.000 Seiten im Monat ausgelegt.

Zur Standardausrüstung gehört ein Papierfach für 250 Blatt. Das Ausgabefach hat ein Fassungsvermögen von 150 Blatt. Apropos Papier: Der Phaser 6125 ist für Formate bis DIN A4 ausgelegt.

In ein lokales Netzwerk lässt sich der Drucker über eine 10/100-MBit/s-LAN-Schnittstelle einbinden. Außerdem steht ein USB-2.0-Anschluss zur Verfügung. Mit Maßen von 400 x 394 x 389 mm lässt sich der Drucker auch in einem kleineren Büro unterbringen.

Ein Schönheitsfehler ist, dass der Phaser 6125 nur Windows unterstützt, inklusive Windows Vista. Firmen, die auch Macintosh-Rechner einsetzen (und das dürfte bei Werbe- oder Marketingagenturen häufiger der Fall sein), sollten zum Phaser 6130 greifen. Allerdings ist dieses Modell mit rund 390 Euro an die 100 Euro teurer als der 6125.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+