Im Konzern und im Channelmarketing

Also und APC treiben Nachhaltigkeit voran

19. Dezember 2022, 9:29 Uhr | Martin Fryba
E-Bikes gewinnen oder einer Übernachtung in einem nachhaltigen Tiny House sowie 200 Bäume in einem deutschen Forst gepflanzt: Reseller, die bei Also aus dem Schneider Electric-Portfolio bestellten, bestellten Nachhaltigkeit gleich mit.
© Also

Warten, bis die Sintflut des Klimawandels das letzte Resellerkinn erreicht hat? Eher nicht. Sustainability ist jetzt angesagt: Also und APC Schneider Electric tragen das Thema in den Channel und wollen immer wieder Denkanstöße für den Wandel setzen. Ob das reicht?

Immer wieder Denkanstöße für eine wichtige Sache geben und sie mit einem kleinen materiellen Verstärker ausstatten: Kann so das Thema Nachhaltigkeit in die Köpfe vieler vieler Kunden transportiert werden? Ganz klar: Nein! Das würde Karl Marx sagen. Denn das Sein bestimme schließlich das Bewusstsein, nicht umgekehrt, meinte der große, so missverstandene deutsche Denker. Nun haben Hersteller und Distis nicht viel mit Philosophie am Hut, und mit Marx schon gleich gar nicht.

So lange warten, bis die Sintfluten des Klimawandels auch das letzte Resellerkinn erreichen und zwangsläufig eine Bewusstseinsänderung hervorrufen, wollen APC Schneider Electric und Also aber nicht. Daher ist es keine schlechte Idee und freilich ein (hoffentlich nicht schon zu später) Anfang, eine Kategorie Sustainability auszurufen und das Engagement mit einem öffentlichkeitswirksamen Preis zu belohnen. Im Rahmen des mySchneider IT Channel Partner Awards 2022 Anfang Dezember in Frankfurt nahmen Mitarbeitende von Broadliner Also die Auszeichnung ihres Herstellerpartners entgegen.

Nachhaltigkeit spielt sowohl für Also auch als für den Konzern Schneider Electric und sein USV-Portfolio unter der Marke APC eine wichtige Rolle. Sie sei Teil der DNA und in den Statuten verankert, hört man von Also. Warum also nicht das Thema bis in das Channel-Marketing hineintragen?

Das wurde in der Kampagne „Nature is Future“ so gemacht, bei der Reseller automatisch an einer Verlosung teilnahmen, wenn sie APC-Produkte bei Also orderten. Zum Jahresende werden nun die Gewinner ermittelt. Es winken, ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, ein hochwertiges E-Bikes oder einer Übernachtung in einem nachhaltigen Tiny House. In einer weiteren Aktion haben Also und Schneider Electric 200 Bäume zur Bepflanzung in einem deutschen Forst gestiftet und so einen aktiven Beitrag zur Umwelt geleistet.

Dass Kampagnen und Awards nur Teil eines großen Ganzen sein können, wissen beide Unternehmen. Sie laufen keine Kurzstrecke, sondern Marathon, wenn sie alle Prozesse auf Nachhaltigkeit abklopfen, so beispielsweise ihre Lieferketten. Es gibt in dieser Hinsicht noch viel Gutes zu tun. Ob man mit Evolution weiterkommt als mit Revolutionen? Dazu hätte Marx eine klare Antwort: Letztere seien die Lokomotiven der Geschichte. Wenn das mal keine Anregung für die Ideenschmieden bei Also und APC für ihre nächsten Kampagnen ist.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ALSO ABC Trading GmbH

Weitere Artikel zu acp GmbH

Weitere Artikel zu Schneider Electric GmbH Ratingen

Matchmaker+