„AFF C“-Serie

Netapp präsentiert seine neue All-Flash-Storage-Serie

20. Februar 2023, 14:36 Uhr | Lukas Steiglechner
© NetApp

Mit der „AFF C“-Serie hat Netapp seine neuen All-Flash-Storage-Produkte vorgestellt. Zusätzlich bietet Netapp mit „Advance“ neue Storage-Programme, die für mehr Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit sorgen sollen.

Netapp, ein globaler Cloud- und Datenorientierter Softwareanbieter, hat eine neue All-Flash-Storage-Produktreihe vorgestellt. Ab März 2023 steht die Netapp „AFF C“-Serie zur Verfügung. Die neue Storage-Serie soll Flash-Performance bieten und dabei kostengünstig und effizient bleiben. Diese Serie wird mit der All-in-One-Lizenz „ONTAP One“ angeboten, die das gesamte verfügbare Software-Angebot von Netapp enthält. Nutzer können flexibel den für ihre VMware-, Datenbank- und File-Workload-Anforderungen richtigen Storage (Performance-Flash, Kapazitäts-Flash oder Hybrid) auswählen. Sie alle laufen auf Netapp „ONTAP“ und werden zentral von Netapp „BlueXP“ verwaltet, um eine nahtlose Hybrid-Cloud-Erfahrung zu ermöglichen.

Die Netapp „AFF C“-Serie umfasst „AFF C250“, „AFF C400“ sowie „AFF C800“ und umfasst folgende Leistungen:

  • Eine garantierte Storage-Effizienz, um den Storage-Fußabdruck und die Energiekosten des Unternehmens zu verbessern. So werden die Gesamtbetriebskosten gesenkt und der Betriebsablauf vereinfacht.
  • Eine nahtlose Skalierbarkeit On-Premises, damit Unternehmen die benötigte Kapazität und Leistung mit dem Wachstum ihrer Daten skalieren können.
  • Datensicherheit mit Ransomware-Schutz, damit wichtige Daten gesichert, verfügbar und geschützt sind.

Die neuen Systeme sollen für Einstiegs- bis High-End-Workloads geeignet sein, darunter virtuelle Maschinen, Datenbanken und Back-up-Konsolidierungen. Damit sollen sich auch Wachstumsmöglichkeiten für Channel-Partner ergeben, um neue Märkte zu erschließen.

Neben seiner neuen Storage-Familie hat Netapp auch eine Erweiterung für die „AFF A“-Serie vorgestellt: Netapp „AFF A150“. Das neue Produkt soll die Anforderungen mittelständischer Unternehmen sowie Niederlassungen und verzweigter Außenstellen erfüllen, die ein Storage-Einstiegsprodukt mit hoher Leistungsfähigkeit benötigen. Sie skaliert fließend, bietet Erweiterungsmöglichkeiten und unterstützt „MetroCluster IP“ für Hochverfügbarkeit.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Neues Programm für Nachhaltigkeit

Abgesehen von neuen Storage-Produkten bietet Netapp künftig mit „Netapp Advance“ auch ein neues Portfolio von Storage-Programmen. Damit soll sich der Storage-Lebenszyklus weiterentwickeln. Denn Unternehmen werden dabei unterstützt, komplexe, kostspielige und zeitaufwendige Aktualisierungszyklen zu vermeiden. So wird bei Bedarf fortlaufend und unterbrechungsfrei Hardware erneuert, was einen effizienten, sicheren und nachhaltigen Storage gewährleistet. Unternehmen können dabei zwischen On-Premises- und Cloud-Storage-Optionen wählen, um ihre Umgebungen zukunftssicher zu machen. Das Programm kommt außerdem mit bewährten Verfahren und Funktionen für eine erhöhte Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit einher, die die Energieeffizienz und den Betrieb kontinuierlich verbessern und so die CO2-Bilanz verringern.

„Zukunftsorientierte Unternehmen benötigen Storage-Angebote, die sich an die Veränderungen und das Wachstum ihres Unternehmens anpassen und skalieren lassen. NetApp Advance ist genau das“, erklärt Sandeep Singh, Senior Vice President, Enterprise Storage bei Netapp. „Mit dem neuen Programm wissen unsere Kunden, dass ihre heutige Storage-Investition flexibel ist und die Hybrid-Cloud-Anforderungen der Zukunft erfüllt.“

Als Teil von „Netapp Advance“ bietet das neue „Netapp Storage Lifecycle Program“ Folgendes:

  • Die kostenfreie Aufrüstung der Storage-Controller-Technologie alle drei, vier oder fünf Jahre.
  • Die Option, Storage-Controller bereits vor Ablauf der ersten drei Jahre durch geringe Aufzahlung auszutauschen.
  • Eine optionale Anpassung der Storage-Kapazität beim Refresh, sodass Unternehmen dieselbe Kapazität nie zweimal kaufen müssen. Dadurch erzielen Unternehmen einen effizienteren sowie nachhaltigeren RZ-Fußabdruck.
  • Remote-gemanagte Software-Updates für „ONTAP“, die neue Funktionen und Erweiterungen einschließen.
  • Premium-Support mit Active IQ und Cloud Insights, die eine umfassende Transparenz und AIOps ermöglichen. Die Beobachtung der gesamten Infrastruktur über den Storage hinaus in einem einzigen Dashboard, um Probleme schnell erkennen zu können und die Fehlerbehebung zu vereinfachen. „ONTAP Essentials“ bietet detaillierte Übersichten über „ONTAP“-Bestände, Workloads und die Datensicherheit.

Einen weiteren Teil des „Netapp Storage Lifecycle Program“ bildet das „Netapp Cloud Advantage Program“. Dieses erlaubt Unternehmen, Controller gegen eine volle Gutschrift für Netapp Cloud-Lösungen ihrer Wahl einzutauschen. Dadurch können Nutzer einfacher in die Cloud skalieren und so auf neue Geschäftsanforderungen reagieren. Zudem greift für alle AFF-All-Flash-Systeme die „4:1 SAN Storage Efficiency Guarantee“ von Netapp: Sollten die Workload-Effizienzziele nicht erreicht werden, nimmt Netapp kostenfreie Nachbesserungen vor.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NetApp Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu SaaS (Software as a Service)

Weitere Artikel zu Private Cloud

Matchmaker+