„Sustainable Data Center“

Tüv Rheinland zertifiziert energieeffizienten RZ-Betrieb

6. März 2023, 12:59 Uhr | Lukas Steiglechner
© Vasyl / AdobeStock

Wie beim Energieeffizienzlabel von Elektrogeräten können sich Rechenzentrumsbetreiber künftig auf einer Skala von A bis G die Nachhaltigkeit ihres Betriebs zertifizieren lassen. Tüv Rheinland konnte bereits ein Zertifikat des neuen Standards „Sustainable Data Center“ vergeben.

Der Energieverbrauch von Rechenzentren wächst durch die fortschreitende Digitalisierung konstant. Daher arbeiten sowohl die Bundesregierung als auch die EU-Kommission an Gesetzgebungen, die den RZ-Betrieb nachhaltiger gestalten sollen. Schließlich sieht auch der Koalitionsvertrag der aktuellen Regierung vor, dass neue Rechenzentren ab 2027 klimaneutral betrieben werden sollen. Um einen nachhaltigen und energieeffizienten Rechenzentrums-Betrieb zu zertifizieren, hat Tüv Rheinland den neuen Standard „Sustainable Data Center“ (SDC) geschaffen.

Um sich mit einem SDC-Zertifikat ausweisen zu können, müssen RZ-Betreiber jedoch ein komplexes Testverfahren durchstehen. Dabei analysiert Tüv Rheinland zunächst den Status quo des Rechenzentrums unter Beachtung der Gebäude- und Technikpläne. Daraus wird anhand eines Reifegradmodells die Nachhaltigkeit des Rechenzentrums bewertet. In einem Kriterienkatalog werden insgesamt neun Schwerpunktthemen auditiert: Mitarbeitende, IT, Elektrotechnik, Klimatechnik, Energie, Abwärmenutzung, Wasser, THG-Emissionen sowie Qualität und Prozesse. In jedem Schwerpunkt wird ein Klimaindex auf einer Skala von A bis G erstellt, der wiederum in den Klimaindex für das Rechenzentrum einfließt. Mit dem Auditergebnis sollen Betreiber klar erkennen können, welche Verbesserungspotenziale in ihrem Datacenter vorhanden sind. Entwickelt wurde der neue Standard von der Firma High Knowledge. Das Unternehmen agiert als Generalplaner und auch Berater für Rechenzentren.

Das erste Zertifikat des neuen Standards wurde auch bereits vergeben. „Das Akquinet-Rechenzentrum in Norderstedt erhält das SDC-Zertifikat als erstes Rechenzentrum, und zwar gleich mit dem Klimaindex B – ein wirklich herausragendes Ergebnis“, sagte Martin Vogt Lead Auditor SDC und CTO bei High Knowledge.

„Mit dem neuen Standard ‚Sustainable Data Center‘ machen wir die Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit von Rechenzentren messbar und vergleichbar. So geben wir Unternehmen und der öffentlichen Hand eine klare Orientierung, damit sie ihre Nachhaltigkeitsstrategien voranbringen können“, sagte Ralph Freude, Lead Auditor SDC vom Tüv Rheinland, anlässlich der ersten Übergabe des Zertifikats.

Das Rechenzentrum von Akquinet in Norderstedt ist Teil eines Twin Data Center. Der Hamburger Zwilling darf seit 2021 bereits den Blauen Engel (UZ-214) als „Klimaschonendes Co-Location Rechenzentrum“ führen.

Thomas Tauer, Geschäftsführer für den Bereich Outsourcing bei Akquinet, sagte: „Der Standard ‚Sustainable Data Center‘ geht wirklich in die Tiefe. Es findet eine umfangreiche Betrachtung der technischen und auch organisatorischen Abläufe im Rechenzentrum statt. Betreiber können mit den detaillierten Ergebnissen sehr gut arbeiten und die Nachhaltigkeit ihres Rechenzentrums so gezielt vorantreiben.“

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TÜV TRUST IT GmbH

Weitere Artikel zu Rechenzentrum

Matchmaker+