Für die Effizienz großer Rechenzentren

Vertiv präsentiert neue Kaltwasserkühlwand „Liebert CWA“

17. März 2023, 8:45 Uhr | Lukas Steiglechner
© Vertiv

Mit der schlüsselfertigen Kühllösung „Liebert CWA“ will Vertiv neue technologische Maßstäbe für Slab-Floor-Kaltwasserklimageräte setzen. Die Kaltwasserkühlwand soll vor allem die Kühleffizienz in Hyperscaler- und großen Colocation-Rechenzentren verbessern.

Vertiv, Anbieter von Lösungen für kritische digitale Infrastrukturen und Kontinuität, hat die „Liebert CWA“ vorgestellt. Die neue Generation der Thermal-Management-Systeme für Slab-Floor-Rechenzentren soll eine gleichmäßige Luftverteilung auf größerer Oberfläche erreichen. Zudem soll das System mehr Platz für die Installation von Racks und eine höhere Leistungsdichte bieten. Über Jahrzehnte hinweg haben Hyperscaler und Colocation-Anbieter zur Kühlung ihrer IT-Anlagen auf Doppelböden zurückgegriffen. Slab-Floor-Konzepte sollen das Design von Rechenzentren vereinfachen und eine effizientere und kosteneffektivere Errichtung neuer White Spaces ermöglichen. Trotzdem führen sie auch zu neuen Herausforderungen bei der Kühlung. Die in den USA entwickelte Kaltwasserkühlwand „Liebert CWA“ gibt es in den Leistungsklassen 250 kW, 350 kW und 500 kW. Sie wird in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) sowie der Americas-Region erhältlich sein.

Die „Liebert CWA“-Technologie nutzt integrierte Steuerungen, die ein verbessertes Luftstrommanagement ermöglichen. Die „Liebert CWA“ kann dabei auch in das Kaltwassersystem des Rechenzentrums integriert werden, um die Betriebsbedingungen des gesamten Kühlnetzes zu verbessern. Darüber hinaus wird die Kaltwasserkühlwand außerhalb des IT-Bereichs installiert, um mehr Platz im Rechenzentrum zu schaffen, den Zugang für das Wartungspersonal zu verbessern und die Sicherheit des IT-Bereichs selbst zu erhöhen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Vertiv Liebert CWA Kaltwasserkühlwand
Die Kaltwasserkühlwand „Liebert CWA“ von Vertiv soll die Kühlung der IT effizienter gestalten und ein Slab-Floor-Layout zu ermöglichen.
© Vertiv

„Die Einführung der Liebert CWA bestärkt unser Bestreben, den Kunden innovative, hochmoderne Technologien zur Verfügung zu stellen, mit denen sie die Gestaltung und den Betrieb ihrer Rechenzentren optimieren können“, sagt Roberto Felisi, Senior Global Director, Thermal Core Offering & EMEA Business Leader bei Vertiv. „Da die Liebert CWA schnell in bestehende Kühlsysteme integriert werden kann, profitieren die Kunden von allen Vorteilen, die ein Slab-Floor-Layout mit sich bringt, wie beispielsweise geringere Installations- und Wartungskosten sowie mehr White Space.“

Bislang waren Lüftungsanlagen zur Kühlung von Rechenzentren mit Doppelböden ein Standard. Doch mit neuen Thermal-Management-Lösungen für Slab-Floor-Rechenzentren entstehen neue Möglichkeiten auf dem Markt. Die „Liebert CWA“ wurde als standardisierte Kühlwand speziell für den Einsatz in Rechenzentren entwickelt, um die Installationskosten für maßgeschneiderte Lösungen zu minimieren. Das Produkt ist so konzipiert, dass die Kühldichte maximiert wird. So sollen die Anforderungen der Zertifizierungsinstanzen im Bereich Rechenzentrumskonstruktion und -betrieb erfüllt werden, wenn es um die Kontinuität der Kühlung geht.

Vertiv hat die „Liebert CWA“ in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Rechenzentrumsbetreibern entwickelt. Angesichts der unzähligen Layouts und Gerätekonfigurationen in Rechenzentren hat Vertiv eine strategische Roadmap definiert, um standardisierte Thermal-Management-Lösungen für Slab-Floor-Anwendungen zu verbessern. Dazu bietet Vertiv auch Beratungs- und Design-Expertise, um die richtige Lösung für die spezifischen Anforderungen an den White Space des Rechenzentrums zu finden.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Emerson Network Power (neu)

Weitere Artikel zu Rechenzentrum

Weitere Artikel zu Energietechnik

Matchmaker+