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Cyber Security für Microsoft 365 automatisieren

6. März 2023, 16:00 Uhr | Skykick
Der Secure Score analysiert den Sicherheitszustand Ihrer Microsoft-365-Umgebung kontinuierlich.
© Skykick

Sicherheit für Microsoft 365 – ein Angebot mit riesigem Potential, wäre die Verwaltung nicht so zeitraubend. Der Security Manager von SkyKick automatisiert den Prozess über ein zentrales Dashboard und macht Cyber Security für MSPs endlich profitabel.

Sicherheitslücken automatisch erkennen und beheben

Microsoft 365 hat sich als Arbeitsumgebung in den meisten Unternehmen etabliert. Gerade vor dem Hintergrund von Homeoffice und Zusammenarbeit über Städte- und Ländergrenzen hinweg rückt damit jedoch das Sicherheitsbedürfnis in den Fokus. Also herrscht Goldgräberstimmung bei Managed Service Providern, die sich auf Sicherheitsleistungen spezialisiert haben? Bisher kaum. In der Praxis sind die meisten Anbieter überlastet, denn die manuelle Arbeit bindet Ressourcen.

Ein Beispiel: Wenn ein MSP pro Jahr 2.500 Stunden Arbeit in sicherheitsrelevante Supportanfragen investiert, entspricht das einer durchschnittlichen Arbeitszeit von 1,5 Mitarbeitenden. Mit dem Security Manager von SkyKick lässt sich dieser Aufwand bis auf die Hälfte reduzieren. Das gleiche Team identifiziert Risiken schneller, löst Probleme effizient und hat die Möglichkeit, Abläufe zu automatisieren. So können Dienstleister weitere Kunden bedienen und gleichzeitig mit neuen Security Services zusätzliche, wiederkehrende Umsätze generieren. Das heißt: Die Automatisierung macht Cyber Security rentabel.

Der Security Manager von SkyKick: entwickelt für MSPs

SkyKick hat mit dem Security Manager eine Anwendung geschaffen, die speziell für MSPs und ihre tägliche Arbeit entwickelt wurde. Sie ermöglicht, Sicherheitsprobleme für Microsoft-365-Dienste zu finden, zu beheben und Lösungen zu automatisieren – und das alles über ein zentrales Dashboard. Darüber behalten Managed-Security-Anbieter den Microsoft Secure Score Ihrer Kunden jederzeit im Blick. Auf diese Weise bieten sie  einen effizienten und erfolgreichen Cloud-Service für ihre Endkunden, der durch seine Skalierbarkeit wachsende Umsätze verspricht.

Die auf Cloud-Sicherheit spezialisierte Lösung scannt und überprüft Millionen von Sicherheitssignalen. Dazu gehören Daten zu potenziellen Einfallsvektoren wie Phishing, Multifaktor- oder Single-Sign-on-Authentifizierung. Das System speichert alle sicherheitsrelevanten Informationen an einem Ort. Aus dieser zentralen Quelle ziehen die Supportmitarbeiter relevante Daten, um die gesamte Cyber Security zu verbessern und Probleme frühzeitig zu erkennen. Über erweiterbare Funktionen kann die Lösung außerdem die Sicherheitsinfrastruktur eines Kundenunternehmens analysieren und Anfragen lassen sich automatisiert beantworten.

Durch regelmäßige Reports behalten die Service-Mitarbeiter eines IT-Dienstleisters die Systeme ihrer Kunden stets im Blick. Der Secure Score, ein zentraler Bestandteil des Dashboards, informiert kontinuierlich über den aktuellen Sicherheitszustand der Microsoft-365-Umgebung.

Datenverluste nur eine Frage der Zeit

Cyber Security ist eine der größten Herausforderungen, aber auch eine der größten Chancen für Managed Service Provider. Laut dem IBM „Cost of Data Breach 2022“-Report ist es für 83 Prozent der befragten Unternehmen nicht die Frage, ob es bei ihnen zu einem Datenleck kommt, sondern lediglich wann. Die größten Angriffsvektoren sind der Untersuchung zufolge gestohlene Login-Daten, Phishing und Schwachstellen in Drittanbieter-Software. Um Betriebsausfälle zu vermeiden, ist es essenziell, solche Bedrohungen früh zu erkennen und schnell zu reagieren.

Im weltweiten Durchschnitt kostet ein Ausfall das Unternehmen 4,15 Millionen Euro. Besonders gefährdet sind hierzulande KMUs, wie das Bundesamt für Sicherheit (BSI) in seinem aktuellen Bericht „Die Lage IT-Sicherheit in Deutschland 2022“ konstatiert. So haben diese Unternehmen oft weder Kenntnisse über die Cyber-Bedrohungslage noch über das eigene Risikoprofil. Gleichzeitig haben sie kaum eine Chance, auf dem Arbeitsmarkt die notwendigen IT-Fachkräfte für den eigenen Schutz zu finden. Hier setzen Managed Service Provider (MSPs) an, die mit professionellen Security Services eine Vielzahl an Kunden betreuen können. Ob dieses Geschäft rentabel ist, entscheidet die Effizienz, mit der die Verwaltung gelingt. Lukrativ wird das Managed-Services-Geschäft für jene Dienstleister, die skalieren können, Prozesse beschleunigen und Security Services automatisieren. So kann das Team weitere Kunden bedienen und gleichzeitig deren Sicherheit steigern.

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