Drucker unter Kontrolle halten

Devicelock überwacht lokales Drucken

24. April 2008, 12:24 Uhr | Bernd Reder
Devicelock 6.3 steuert jetzt auch den Zugriff auf Drucker.

Den Zugriff auf Drucker, die lokal an einen PC angeschlossen oder im Netzwerk vorhanden sind, kontrolliert die Sicherheitssoftware Devicelock Endpoint Security 6.3.

Mithilfe von Devicelock Endpoint Security 6.3 kann der Systemverwalter festlegen, welcher Mitarbeiter Dokumente über welchen Drucker ausgeben kann. Das gilt für Printer, die lokal an einen Rechner angeschlossen sind sowie für virtuelle und für Netzwerk-Drucker.

Die Software überwacht die entsprechenden Drucker-Anschlüsse, also etwa USB oder LPT. Alle Druckvorgänge werden registriert. Die Informationen speichert die Software zentral in einer Datenbank.

Zusätzlich lassen sich Kopien aller ausgedruckten Dokumente in Form von Grafiken aufbewahren. Damit kann ein Unternehmen oder eine Behörde auch im Nachhinein feststellen, welcher Mitarbeiter welche Unterlagen ausgedruckt hat. Das ist beispielsweise dann wichtig, wenn vertrauliche Unterlagen abhanden gekommen oder in die falschen Kanäle gelangt sind.

Zu den Anwendern von Devicelock gehört die Gemeinde Timmerndorfer Strand. Die Verwaltung des Badeortes setzt die Lösung ein, um Daten vor dem Zugriff Unbefugter zu schützen. Auf diese Weise erfüllt die Gemeinde die Vorgaben des Landesdatenschutzgesetzes.


  1. Devicelock überwacht lokales Drucken
  2. Datenabgleich mit dem Palm steuern

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+