Mehr Security beim VAD

Die „fantastische“ Mischung bei Fokus MSP

20. Dezember 2022, 9:43 Uhr | Martin Fryba
Fokus MSP-Gründer Stefan Steuer und Matthias Mahnel bauen ihr Portfolio aus. Vor allem IT-Security ist wichtiger denn je.
© Fokus MSP

Mit den Security-Herstellern Netwrix und Keeper Security stärkt Distributor Fokus MSP seine Kompetenz bei IT-Sicherheit. Hersteller staunen, wie schnell der VAD ihre Lösungen auf die Straße bringt. Mitbegründer Stefan Steuer lernt auch schnell, Klumpenrisiko im Portfolio zu vermeiden.

IT-Security-Kompetenz kann man gar nicht zu viel haben, man muss sie sich als Distributor auch leisten können. Denn es reicht nicht, Hersteller einfach nur zu listen und deren schöne Marketingmaterialen an Systemhäuser und MSPs zu verteilen. Technisches Fachpersonal für die Beratung ist zwingend notwendig. Das muss man Stefan Steuer nicht erklären. Der Geschäftsführer der noch jungen Fokus MSP ist im Channel-Business erfahren genug. Und er ist noch, wie früher bei Acmeo, sehr nahe dran am Tagesgeschäft seiner Kunden. Webinare mit Steuer und seinem Kompagnon Matthias Mahnel zeigen, wie tief die beiden Geschäftsführer in die Lösungen ihrer Hersteller eintauchen. Zumal wenn sie neue Vendoren an Bord nehmen. Was ihnen noch an üppiger Personalausstattung fehlt, machen sie mit Leidenschaft für das MSP-Thema und Workerholism wett.

Nun also ist es offiziell: Fokus MSP hat den Distributionsvertrag mit Netwrix in der Tasche. Der US-Anbieter für Security ist breit aufgestellt, was MSPs sofort sehen, wenn sie sich im Partnerportal von Netwrix umschauen. Viele Zertifizierungen, spezielle Online-Sitzungen mit Netwrix-Experten und 161 Vertriebs- und Marketing-Tools warten dort auf sie. Netwrix listet dort Themen auf wie Data Access Govenance, Privileged Access Management, Active Directory Security, Microsoft 365 und Azure Security, Ransomware Protection sowie Compliance.

Außerdem wird Passwortsafe von Mateso ins Portfolio von Netwrix integriert. Der US-Hersteller hatte den bei Augsburg ansässigen Softwarehersteller im Oktober übernommen. Die Kommunikation in Richtung Partner und Distributoren war, gelinde gesagt, eine Katastrophe, denn sie fand gar nicht statt, berichteten Partner ICT CHANNEL.

Die richtige („fantastische“) Mischung
Stefan Steuer wird daraus gelernt haben. Wohl auch deshalb, aber freilich nicht nur, ist es als VAD immer gut, Alternativen parat zu haben. Ohnehin ist es so, dass zwei Hersteller nie in deckungsgleiches Set an Lösungen anbieten. Daher also auch eine Partnerschaft zu Keeper Security aus Cork/Irland.

„Zero-Trust- und Zero-Knowledge Cybersecurity-Software” vor allem wenn MSPs „rechenzentrumsbasierte Dienste per Knopfdruck“ ausrollen wollen, soll dieser Anbieter ideal sein. Das Spektrum: Single Sign On, verschlüsselte Dateiablage, Aufbau von Remote Verbindungen, zentrales Speichern von Zugangsdaten für Quellcodes, sicheres Messaging/Chat und eben Password-Management, wie es Netwrix nun mit Passwortsafe auch kann.

Was Fokus MSP so besonders macht? „Ich war von Anfang an davon überzeugt, dass unsere Partnerschaft mit Fokus MSP aufgrund ihrer Professionalität und ihres Engagements ein großer Erfolg werden würde, aber ich hätte mir nie vorstellen können, dass sie so schnell so erfolgreich sein würde“, zeigt sich Ryan Dumigan bei Keeper Security, begeistert. Geht es noch Etage höher?

Freilich. Wenn man den für EMEA zuständigen Manager auf seine Firma anspricht. „Das MSP-Modell, das wir anbieten, ist unübertroffen, wir hören auf unsere Partner“. Und gemeinsam nun mit Fokus MSP an einem Strang ziehen, ergäbe „eine fantastische Mischung.“


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Fokus MSP

Weitere Artikel zu Netwrix

Matchmaker+