Sicherheitssoftware

First-Look-Test: Symantec Endpoint Protection (SEP) 11.0

29. November 2007, 7:00 Uhr |

Symantecs »Endpoint Protection« bietet endlich umfassenden Schutz für Desktops, Laptops und Server mit einem nur einzigen Agentenprogramm.

Funktionsweise von Symantec Endpoint Protection
Funktionsweise von Symantec Endpoint Protection

Symantec Endpoint Protection (SEP) 11.0 kombiniert Symantec Anti Virus mit Anti-Spyware, Intrusion-Prevention, Gerätekontrolle und einer Firewall. Damit bietet das Paket Desktops, Laptops und Servern einen vollständigen Schutz gegen Malware jeglicher Art.

Was SEP einzigartig macht, ist dessen Single-Agent-/Single-Console-Technik. Die gesamte Sicherheitstechnik ist in einen einzelnen Agenten und eine einzelne Managementkonsole integriert.

Durch die Installation von SEP ist jeder Endpunkt sofort auch für Symantec-Network-Access-Control (SNAC) bereit, ohne dass Administratoren zusätzliche Software auf den zu schützenden Systemen installieren müssen.

Die Nutzung eines einzelnen Agenten vereinfacht die Verteilung und Verwaltung der Client-Software. Außerdem arbeitet das Produkt mit Altiris’ Endpoint-Management-Solutions zusammen, was die Migration älterer Symantec- und anderer Anti-Virus-Installationen erleichtert.

Automatische Updates und Aktualisierungen, beispielsweise der Virendefinitionsdatei, erfolgen wie bei Symantec üblich über das Symantec-Live-Update.

Die Kernfunktion von SEP ist natürlich der Schutz vor Viren und Spyware. Symantec-Anti-Virus zählt zu den führenden Produkten dieser Kategorie. Die in SEP implementierte Version enthält neuen Rootkit-Schutz und eine Funktion, die dynamisch Performance-Einstellungen anpasst, um die Produktivität des Benutzers möglichst wenig zu beeinträchtigen.

SEP bietet aber auch präventiven Schutz vor bislang noch unbekannten Bedrohungen. Dazu nutzt das Produkt einen »Proactive-Thread-Scan«, der sich nicht auf Signaturen stützt.

SEP läuft unter allen gängigen Windows-Betriebssystemen ab Windows 2000, der Endpoint-Protection-Server (der zentrale Administrationsserver) auf Systemen ab Windows XP.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+