Gehäuft unseriöse E-Mails mit IHK-Logo

IHK warnt vor Datendiebstahl

8. März 2023, 8:38 Uhr | Michaela Wurm
© Tobias Arhelger / AdobeStock

Die IHK Bonn/Rhein-Sieg warnt ihre Unternehmen vor Datenklau-Versuchen durch E-Mails unter ihrem Namen. Die Mails mit IHK-Logo nehmen Bezug auf das UBO-Register, stammen aber nicht von der IHK.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg warnt ihre Mitgliedsunternehmen vor betrügerischen E-Mails, die vermeintlich von der IHK stammen. Die Mails sind mit IHK-Logo versehen und nehmen Bezug auf das UBO-Register („Ultimate Beneficial Owner“). „Damit wird wohl auf das Transparenzregister angespielt, das aber nicht von den IHKs, sondern vom Bundesanzeiger geführt wird“, erläutert Dr. Christina Schenk, Leiterin des Bereichs Recht und Steuern. Richtig sei zwar, dass alle Unternehmen mit Ausnahme von Einzelunternehmen und Gesellschaften bürgerlichen Rechts verpflichtet seid, im Transparenzregister ihre wirtschaftlich Berechtigten einzutragen. „In keinem Fall erfolgen Aufforderungen zur Eintragung allerdings per Mail“.

Die Unternehmen werden deshalb davor gewarnt, Daten preiszugeben oder unbekannte Links zur Verifizierung von Daten zu öffnen. „Leider stellen wir fest, dass in den letzten Monaten gehäuft unseriöse E-Mails im Namen der IHK verschickt werden. Die Unternehmen sollten genau prüfen, ob diese Mails einen seriösen Inhalt haben und im Zweifel bei der IHK nachfragen“, so Schenk. Misstrauen sei regelmäßig geboten, wenn Nachrichten eingehen, die keinen konkreten Ansprechpartner in der E-Mail-Signatur enthalten.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INFRA-ANTRIEBE Hans Nelk GmbH

Weitere Artikel zu Datensicherheit

Weitere Artikel zu E-Mail

Matchmaker+