Physical Security

Kentix bietet neues Partnerprogramm für Systemhäuser

15. Mai 2023, 9:00 Uhr | Lukas Steiglechner
© Razvan / AdobeStock

Um physische Sicherheit künftig mit Cybersecurity zu verbinden, hat Kentix, Spezialist für Infrastruktursicherheit, ein neues Partnerprogramm für Systemhäuser aufgesetzt. Mit den IoT-Lösungen von Kentix soll künftig auch Sicherheitstechnik stärkerer Teil des Systemhausgeschäfts werden.

Kentix, Anbieter für ganzheitliche und skalierbare IoT-Lösungen zum Schutz geschäftskritischer Infrastrukturen, hat ein neues Partnerprogramm etabliert. Unter dem Motto „Double your Business“ können IT-Systemhäuser und Integratoren ihr Produktportfolio um IoT-basierte physische Sicherheit erweitern. IT-Systemhäuser sind kompetente Ansprechpartner für IoT-Lösungen – die Verbindung dieser beiden Bereiche ist damit der nächste logische Schritt. Endkunden sollen dadurch von einem umfassenden Sicherheitsangebot aus einer Hand profitieren.

Eine sich stets verändernde Sicherheitslage stellt Unternehmen und Organisationen vor neue Herausforderungen. Dazu kommen europäische Vorgaben wie NIS-2 und CER, die hierzulande im IT-Sicherheitsgesetz 3.0 und KRITIS-Dachgesetz umgesetzt werden. Doch die Praxis sieht häufig anders aus: Sicherheitskonzepte fokussieren sich meist auf die IT. Physische Sicherheit ist hingegen ein häufig über die Jahre gewachsenes Gebilde aus Insellösungen. Verschiedene Hersteller, untereinander nicht kompatible Systeme und isolierte Standorte machen den Betrieb und die Wartung kompliziert.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Physische Sicherheit als Teil der IT-Security

Sicherheitstechnik war bislang kein Systemhausgeschäft. Mit dem Einzug von IoT in alle Bereiche des täglichen Lebens hat sich das geändert. Das neue Partnerprogramm von Kentix knüpft hier an und ermöglicht eine neue Thementiefe im IT-Systemhaus. Die Softwareplattform „Kentix ONE“ soll für Automation, Integration und Zentralisierung sorgen. Die Plattform verfügt über Mandantenfähigkeit und offene Schnittstellen für das Managed-Service-Geschäft. Umsetzbar sind damit smarte Zutrittslösungen bis hin zur großflächigen Gebäudeüberwachung.

Die IoT-Lösungen von Kentix sollen es den Systemhäusern ermöglichen, neben Cybersecurity- auch Physical-Security-Lösungen zu platzieren. „Das Kentix-Partnerprogramm ist genau auf die Bedürfnisse von IT-Systemhäusern abgestimmt, die kompetente Ansprechpartner für IoT-Lösungen sind“, sagt Thomas Fritz, Geschäftsführer von Kentix. „Mit unserem Zertifizierungsprogramm im Kentix-Trainingscenter und der direkten Betreuung durch unser Team bieten wir unseren Partnern die bestmögliche Unterstützung, um ihr Geschäft auszubauen und ihren Kunden optimale Lösungen zu bieten.“


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Kentix GmbH

Weitere Artikel zu Physikalische Sicherheit

Weitere Artikel zu Gebäudesicherheit

Weitere Artikel zu Betriebs-Sicherheit

Matchmaker+