Abiturprüfungen in NRW verschoben

Schul-IT fällt bei Reifeprüfung durch

19. April 2023, 10:56 Uhr | Martin Fryba
© Angelov - AdobeStock

Wegen massiver technischer Probleme finden heute in Nordrhein-Westfalen keine Abi-Klausuren statt. Es gab Warnungen, die das Ministerium ignorierte.

Schüler und Schülerinnen in Nordrhein-Westfalen waren auf die für Mittwoch angesetzten Abiturprüfungen vorbereitet. Das Schulministerium und der IT-Dienstleister hingegen nicht. Die Klausuren wurden kurzfristig abgesagt, am Vorabend um 20:46 Uhr, nachdem wenige Stunden zuvor Serverprobleme beim Download der Prüfungsaufgaben festgestellt worden seien, berichtet WDR Aktuell. Nicht an allen Schulen seien die Downloads abrufbar gewesen.

Schüler und Schülerinnen dachten zunächst an einen verspäteten Aprilscherz. Dem war aber nicht so. Das Ministerium will nun gemeinsam mit einem externen Dienstleister auf Fehlersuche gehen. Vermutet wird, dass ein Film mit einer zu großen Datenmenge den Server überlastet haben könnte. Im WDR 5 Morgenecho wird ein Schulleiter zitiert, wonach im Abiturfach für Naturwissenschaften den Prüflingen Erklärvideos für den Aufbau von Versuchen hätten gezeigt werden sollen – zum ersten Mal übrigens. Schulleitungen und Verbände sollen dem Ministerium vorab vorgeschlagen haben, die Downloads zu testen. Das sei offenbar nicht erfolgt.

Das Schulministerium hat die Prüfungen auf den kommenden Freitag festgelegt. Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller (CDU) will sich am Mittwoch um 11 Uhr auf einer Pressekonferenz zur Abi-Panne äußern.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA FACHMEDIEN GmbH

Weitere Artikel zu Education

Matchmaker+