Applikation-Security-Testing-Lösung

US-Anbieter Veracode kauft Crashtest Security aus München

12. Dezember 2022, 14:11 Uhr | Martin Fryba
Felix Brombacher, Janosch Maier, Daniel Schosser, René Milzarek (v.l.) haben Crashtest Security 2017 gegründet.
© Crashtest Security

Es ist schon die dritte US-Company in wenigen Wochen, die Security „Made in Germany“ kauft. CEO und Mitbegründer von Crashtest Security Felix Brombacher will jetzt weltweit mitmischen.

Es gibt schon noch einige Security-Spezialisten im deutschen Mittelstand, die noch nicht von strategisch denkenden US-Technologie-Firmen aufgekauft sind. Aber es werden weniger, nachdem Mateso mit Passwortsafe von Netwirx und die Secomba-Verschlüsselungstechnologie Boxcryptor von Dropbox übernommen wurden. Auffällig: Die Übernahmen von Security-Playern „Made in Germany“ häufen sich. Nun hat Veracode mit Hauptsitz in Burlingston/Massachusetts die Münchner Crashtest Security übernommen. Das Unternehmen wurde erst 2017 gegründet und hat sich auf den stark wachsenden Markt für Pentration Testing spezialisiert. Das Tool der Münchner scannt Javascript-basierte Apps, REST (Representational State Transfer) APIs und herkömmliche Web-Apps, die durch statische Analyse meist nicht entdeckt würden. Damit würden sich Sicherheitstests durch Integration in die Software-Entwicklungspipeline automatisieren lassen, so der Softwarehersteller.

Nun wird Crashtest-Tool in sein bestehendes Portfolio Veracode integriert. „Unsere Kunden standen noch nie unter größerem Druck, ihre Webanwendungen zu sichern. Sie suchen dabei nach einfach zu bedienenden Lösungen, die schnell und nahtlos eingeführt werden können“, sagt Brian Roche, Chief Product Officer bei Veracode. Crashtest Security biete „genau diese Lösung - es ist ein hochinnovatives DAST-Tool und auf dem europäischen Markt fest etabliert“.

Crashtest Security-Chef Felix Brombacher sieht nun für seine „Plug-and-Play-Lösung“ viel Potenzial außerhalb des europäischen Marktes. „Durch die Übernahme unserer dynamischen Analysetechnologie und -ressourcen durch Veracode können wir DAST für Kunden auf der ganzen Welt bereitstellen", sagt der Gründer, der vor  wenigen Tagen seinen 30.Geburtstag feierte.

Details der Transaktion wurden nicht genannt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Dropbox

Matchmaker+