»Wir suchen Partner, die Spaß an Herausforderungen haben«

Utimaco will Partnern neue Märkte erschließen

16. November 2016, 7:00 Uhr | Daniel Dubsky

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Einfache Preisgestaltung

Malte Pollmann, CEO von Utimaco
Malte Pollmann, CEO von Utimaco

Gut 100 Partner hat Utimaco derzeit in der DACH-Region und es dürften gern mehr sein, etwa im Mobility-Bereich. Dort gibt es zahlreiche neue Anwendungsfelder, in die der Hersteller stärker vordringen möchte. Als Beispiel nennt CEO Pollmann die Verknüpfung von Handy, Auto und verschiedenen Online-Diensten. Hier müsse sehr genau geregelt werden, wer wann auf welche Daten zugreifen darf. Denn diese könnten beispielsweise helfen, einen Unfallhergang aufzuklären, aber auch den Fahrer belasten. »Wir suchen Partner, die Spaß an solchen Fragestellungen haben und die Herausforderungen annehmen«, erklärt Pollmann.

Um Partner bei der Einführung der HSM-Lösungen bei ihren Kunden zu unterstützen, bietet Utimaco einen Simulator an, der Tests innerhalb der Kundeninfrastruktur erleichtert. Für Systemintegratoren, die eigene Anwendungen entwickeln müssen, gibt es überdiese ein Software Development Kit (SDK). Ziel des Herstellers ist es, die Zusammenarbeit möglichst einfach zu machen – darauf ist auch das neue Partnerprogramm ausgerichtet. Es hält nicht nur technische und vertriebliche Trainings bereit sowie Marketing-Unterstützung, etwa durch gemeinsame Veranstaltungen und Fallstudien. Es bietet auch eine überaus einfache Preisstruktur für die HSM-Module: Diese werden pro Stück berechnet, nicht pro Steckplatz oder pro Schlüssel. Alle Module werden mit den notwendigen Standard-APIs und Crypto-Algorithmen ausgeliefert und sind nicht beschränkt, was die Zahl der Steckplätze, Schlüssel, Server-Verbindungen oder Applikationen angeht.

Partner, die projektspezifische Anpassungen der HSM-Module benötigen oder Unterstützung in komplexen Projekten, können gemeinsam mit dem Professional Services-Team des Herstellers eine Lösung erarbeiten.


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