IT-Security bei Behörden

Westphal verstärkt Public Sector-Geschäft bei Msg

10. August 2015, 7:02 Uhr | Daniel Dubsky
Jens Westphal, Leiter Public Sector Security Consulting bei Msg
© msg systems AG

Das IT-Beratungshaus Msg erweitert sein Consulting-Angebot für die Sicherheit in der öffentlichen Verwaltung. Den neuen Bereich leitet Jens Westphal.

Das IT-Beratungshaus Msg erweitert sein Consulting-Angebot für die Sicherheit in der öffentlichen Verwaltung. Damit will es der Tatsache Rechnung tragen, dass die Bedrohung durch Angriffe für den Public Sector stetig wächst, viele Behörden aber mit dieser Entwicklung nicht Schritt halten können. Als Leiter Public Sector Security Consulting konnte Jens Westphal gewonnen werden, der fast 20 Jahre Erfahrung in der Security-Branche mitbringt. Der Diplom-Mathematiker hat bereits an zahlreichen Projekten mitgearbeitet und umfangreiche Kenntnisse mit ISO- sowie IT-Grundschutz-Zertifizierungsaudits gesammelt.

Westphal und sein Team sollen für jede Organisation eine individuelle Lösung finden und Projekte mit IT-Sicherheitsanforderungen effizient umsetzen. »Bei der Ausgestaltung der Lösungen stützen wir uns auf national und international anerkannte Standards wie ISO 27001 sowie den IT-Grundschutz des BSI«, sagt der neue Bereichsleiter. »Das Leistungsspektrum reicht von der Prüfung der vorliegenden IT-Sicherheitsstruktur bis hin zur notwendigen Weiterentwicklung.«

Als ein Thema, das bei vielen Behörden auf der Agenda steht und bei dem hohe Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit bestehen, hat Msg die Digitalisierung bisher papiergebundener Prozesse ausgemacht. Zudem befassen sich viele Behörden mittlerweile mit Cloud Computing und haben dort einen großen Bedarf an durchdachten Sicherheitskonzepten, der durch das ausgebaute Beratungsangebot adressiert werden soll.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu msg systems AG

Matchmaker+