Asus mit optimistischen Erwartungen

Acer kappt Absatzprognose

13. Juli 2012, 15:27 Uhr | Michaela Wurm
Trotz Ultrabooks muss Acer seine Prognosen nach zurückschrauben. (Bild: so47, Fotolia / Acer)

Acer wird im laufenden Geschäftsjahr weniger PCs verkaufen als ursprünglich prognostiziert. Wie der Branchendienst Bloomberg berichtet, hat der taiwanische Hersteller wegen der schlechten Wirtschaftslage seine Wachstumsprognose für 2012 halbiert.

Ursprünglich hatte Acer für 2012 eine Wachstumsprognose von zehn Prozent ausgegeben. Wegen der anhaltend schlechten Wirtschaftslage, aber auch der Skepsis gegenüber Microsofts kommendem Betriebssystem Windows 8 musste der PC-Hersteller jetzt seine Wachstumsprognose mehr als halbieren. Die Verkaufszahlen sollen 2012 im Vorjahresvergleich gerade einmal null bis fünf Prozent steigen.

Deutlich optimistischer gibt sich Acer-Konkurrent Asus. Der taiwanischen Digitimes zufolge rechnet Asus für das dritte Quartal 2012 mit einem Zuwachs im zweistelligen Bereich. Die Notebook-Verkaufszahlen sollen zwischen zehn und zwanzig Prozent höher ausfallen als im Vorjahresquartal.

Noch nicht ganz so erfreulich haben sich bis jetzt die Tablet-Verkäufe des Herstellers entwickelt. Wie Digitimes berichtet, verkaufte Asus im zweite Quartal 600.000 Tablets anstatt der ursprünglich prognostizierten 1,2 Millionen. Hoffnungen setzt das Unternehmen auf den in Zusammenarbeit mit Google entwickelten Nexus 7-Tablet, der ab Juli verkauft werden soll und neue Windows 8-Tablets, die im Herbst in die Läden kommen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Acerdon GmbH

Matchmaker+