Rund fünf Jahre nach dem Rückzug aus dem Tablet-Geschäft steigt Acer wieder ein. Der Hersteller bringt mit dem „Acer Iconia Tab P10“ ein Android-Tablet für unter 200 Euro auf den Markt.
Nach den starken Coronajahren leidet auch Acer unter der schwachen Nachfrage nach Notebooks und PC-Peripheriegeräten. Der Hersteller versucht deshalb, sein Angebot mit neuen Produkten wieder stärker zu diversifizieren. Auch eine vor rund fünf Jahren aufgegebene Kategorie hat Acer jetzt wiederentdeckt: Android-Tablets.
Acer hatte sich aus dem Markt zurückgezogen als der durch Apples iPad ausgelöste Tablet-Hype abflaute und unzählige Billiganbieter mit Kampfpreisen das Marktsegment attackierten. Inzwischen hat sich die Zahl der No-Name-Anbieter deutlich reduziert und A-Brands wie Samsung und Lenovo dominieren den Markt.
Hier will jetzt auch Acer mit dem neuen „Acer Iconia Tab P10“ wieder mitmischen. Das erste neue Android-Tablet des Herstellers kommt mit einem 10,4 Zoll großen 2K-Display (2.000 x 1.200).
Es steckt in einem Chassis aus einer Aluminiumlegierung und wiegt nur 440 Gramm bei einer Bauhöhe von 7,8 Millimetern. Zielgruppe sind Consumer, die zu Hause oder unterwegs Filme schauen, surfen oder gemeinsam spielen wollen.
Das auf Android 12 basierende Gerät ist mit einem „MediaTek Kompanio 500 Octa Core“-Prozessor, 4 GB Arbeitsspeicher, 64 GB eMMC-Speicher sowie einem MicroSD-Steckplatz ausgerüstet. Ausgestattet mit einem 6.000-mAHAkku und einem USB-Type-C-Anschluss zum Aufladen, kann es laut Hersteller bis zu 10,5 Stunden lang Videos abspielen.
Wie Acer-Deutschland-Chef Robert Perenz im Gespräch mit connect channel berichtet, ist das Gerät ab sofort im Retail erhältlich, wird aber auch für Acer-Partner verfügbar sein. Der Preis liegt bei 199 Euro (UVP).