Europäisches Zentrum für Chip-Design

Apple investiert weitere Milliarde in Chip-Entwicklung in München

2. März 2023, 7:48 Uhr | Michaela Wurm
© Apple

Apple wird in den kommenden Jahren eine weitere Milliarde Euro in sein Europäisches Zentrum für Chip-Design in München investieren. Die bayerische Landeshauptstadt ist bereits heute Apples größter Entwicklungsstandort in Europa.

Apple treibt seine Investitionen in Deutschland schneller voran. Der IT-Konzern steckt in den nächsten sechs Jahren eine weitere Milliarde Euro in den Ausbau seines Europäischen Zentrums für Chip-Design in München – zusätzlich zu der 2021 angekündigten Investition von einer Milliarde Euro, als Apple München als Hauptsitz für sein neues Europäisches Zentrum für Chip-Design etablierte.

München ist bereits heute Apples größter Entwicklungsstandort in Europa, und die dortigen Ingenieurteams sind maßgeblich an den Innovationen der Kultmarke beteiligt.

In dem Chip-Zentrum beschäftigen sich die Entwickler mit den Themenschwerpunkten 5G-Funktechnik, Stromsparlösungen für Chips und Analog- und Mixed-Signal-Lösungen. Die Münchner Teams haben beispielsweise zur Entwicklung von Apples eigenen Chips beigetragen, die unter anderem in den neue Macbook Pro mit „M2 Pro“ und „M2 Max“ zum Einsatz kommen. Auch Innovationen im Bereich Mobilfunk und Power-Management wurden maßgeblich hier mitentwickelt.

„Unsere Münchner Ingenieurteams gehören zur innovativen Weltspitze und helfen dabei, neue Technologien zu entwickeln, die das Herzstück unserer Produkte bilden“, betont Apple-CEO Tim Cook, CEO.

In der Seidlstraße im Zentrum von München plant das Unternehmen eine hochmoderne Forschungseinrichtung für seine Forschungs- und Entwicklungsteams. Daneben werden die Teams mehrere zusätzliche Räumlichkeiten für Forschung und Entwicklung in den beiden anliegenden Straßen Denis- und Marsstraße beziehen. Die drei neuen Standorte befinden sich direkt gegenüber der kürzlich eröffneten Forschungs- und Entwicklungseinrichtung von Apple in der Karlstraße und bilden einen Hub für Innovation im Herzen von München. Zusammen mit den Entwicklungsstandorten in der Arnulfstraße und an der Hackerbrücke bilden die neuen Standorte Apples Europäisches Zentrum für Chip-Design in zentraler Lage in der Münchner Maxvorstadt.

Seit Apple 1981 die erste deutsche Niederlassung mit 10 Mitarbeitern eröffnet hatte, ist die Zahl der Apple Teammitglieder deutschlandweit auf mehr als 4.500 gestiegen. In den letzten fünf Jahren ist das Unternehmen nach eigenen Angaben in Deutschland um über 80 Prozent gewachsen und hat allein in den letzten drei Jahren mehr als 1.600 neue Mitarbeiter eingestellt.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Weitere Artikel zu CPU

Weitere Artikel zu PC-Zubehör

Matchmaker+