HDTV-Zug nimmt Fahrt auf

CE-Handel erwartet sehr gutes Jahresendgeschäft mit Flat-TVs

2. November 2009, 10:02 Uhr | Joachim Gartz
Der HDTV-Zug kommt nun auch hierzlande endlich ins Rollen: Im ersten Quartal 2010 werden bereits 17 HDTV-Kanäle in Deutschland verfügbar sein.

Der CE-Facheinzelhandel freut sich, dass in Deutschland der HDTV-Zug volle Fahrt aufnimmt. Das Jahresendgeschäft mit Flat-TVs wird voraussichtlich von dieser Entwicklung stark profitieren.

Willy Fischel, Geschäftsführer Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) freut sich, dass der HDTV-Zug nun auch hierzulande ins Rollen kommt: »Mit dem Wechsel vom Standard- zum hochauflösenden Fernsehen beginnt ein neues TV-Zeitalter. Der Konsumelektronik-Handel erwartet dadurch deutliche Impulse im Weihnachtsgeschäft. Der Fernsehzuschauer profitiert von einer überzeugenden Bild- und Tonqualität und nutzt gezielt die Beratungs- und Serviceangebote im Fachhandel.«

Die Konsumenten in Deutschland haben sich für das hochauflösende Fernsehen HDTV entschieden. Aktuelle Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) belegen, dass HDTV in das Bewusstsein deutscher TV-Haushalte rückt. In Deutschland sind bereits 17 Millionen TV-Haushalte mit einem »HD ready«-Fernseher ausgestattet, die vom Mehrwert des hochauflösenden Fernsehens profitieren. HDTV steht in Deutschland vor dem Durchbruch. Waren Anfang 2009 erst fünf Sender mit hochauflösenden Bildern empfangbar, sehen deutsche TV-Zuschauer schon bald einer hochauflösenden Zukunft entgegen: Im ersten Quartal 2010 werden bereits 17 HDTV-Kanäle in Deutschland verfügbar sein, darunter Programme der öffentlich rechtlichen Sender ARD, ZDF und arte, privater Anbieter wie Servus TV oder Anixe HD, die frei empfangbar sind oder RTL HD und Vox HD, die hochauflösenden Content über den neuen Service HD+ mit Signalschutz senden sowie das HD Pay-TV Angebot von Sky.

Der Anteil von HDTV-Receivern wächst sprunghaft an und war mehr als doppelt so hoch als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. In den ersten acht Monaten des Jahres wurden rund 344.000 HD-Digitalreceiver verkauft, wobei der Löwenanteil von 290.000 Geräten bzw. 84 Prozent mit einem Umsatzvolumen von mehr als 12 Mio. Euro auf den Satelliten-TV-Empfang entfallen. Insgesamt wächst der Anteil HDTV-fähiger Geräte für den Satellitenempfang stetig. Allein im August betrug der Anteil 40 Prozent bzw. 50.000 Receiver.


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