Inspur schließt Partnerschaft mit DexxIT

Chinesischer Server-Riese greift in Deutschland an

4. November 2019, 21:21 Uhr | Michaela Wurm
Judith Öchsner, Vertriebsleiterin DexxIT
© Dexxit

Inspur ist in Deutschland auf Expansionskurs. Der chinesische Serverhersteller hat sein europäisches Headquarter nach Stuttgart verlegt und eine strategische Distributionspartnerschaft mit DexxIT abgeschlossen.

Nicht nur auf seinem Heimatmarkt ist Inspur längst eine große Nummer. Weltweit gehört der chinesische Konzern mit einem Jahresumsatz von knapp 16 Milliarden Dollar bereits zu den Top Drei Server-Anbietern und verzeichnet enorme Wachstumsraten (CRN berichtete). Inspur besitzt F&E-Zentren, Fertigungsstandorte, Niederlassungen und Vertretungen in über 100 Ländern und verkauft seine IT-Produkte und Dienstleistungen werden in 110 Ländern.

In Deutschland ist Inspur dagegen noch ein Newcomer und mit rund 20 Mitarbeitern eher ein Startup. Das soll sich jetzt schnell ändern. Im kommenden Jahr will der Serverhersteller in Deutschland um 170 Prozent wachsen. Deshalb hat Inspur sein europäisches Headquarter nach Stuttgart verlegt und eine strategische Distributionspartnerschaft mit DexxIT abgeschlossen.

Die strategische Partnerschaft biete dem Hersteller, dem Distributor wie auch den Handelspartnern gleichermaßen große Vorteile, betont Judith Öchsner, Vertriebsleiterin bei DexxIT: »Für uns war diese Partnerschaft der nächste logische Schritt nach den früheren Sortimentserweiterungen im Storage – Enterprise Bereich.« Durch die Partnerschaft gewinne Inspur Zugang zu den Handelspartnern von DexxIT, die bereits viele Server-Kunden haben. Der Distributor will mit Inspurs Produkten und Lösungen neue Kundengruppen erreichen und mit seinen Handelspartnern verstärkt Projektgeschäfte verwirklichen. »Aber auch die anderen Hersteller, vor allem im Storage-Bereich, werden dank des Synergieeffekts vom angestrebten Wachstum im Storage- und Serverbereich profitieren«, betont Judith Öchsner.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Inspur Electronics

Weitere Artikel zu DexxIT GmbH & Co. KG

Matchmaker+