Frühjahrsputz

Dell und Lenovo frischen Partnerprogramme auf

13. Februar 2023, 13:21 Uhr | Michaela Wurm
© sdecoret/Fotolia

Zum Jahresbeginn spendieren Lenovo und Dell ihren Channel-Programmen einen Frischzellenkur. Dell führt eine eigene neuen Kategorie für sein as-a-Service-Angebot „APEX“ ein, während Lenovo im neuen „Lenovo 360 Solutions Hub“ seine Programmen zur Vertriebsunterstützung bündelt.

Zum Start des neuen Jahres bringen Dell und Lenovo ihre Partnerprogramme auf Vordermann.

Lenovo bietet in seinem globalen Channel-Programm „Lenovo 360“ seinen Partnern neue Tools und Unterstützungsmaßnahmen an. Über die neue mehrstufige Akkreditierung für „Lenovo 360 Engage“ sollen sich Partner, die sowohl das Client-Portfolio als auch Lenovos Infrastrukturlösungen verkaufen, neue Wachstumsmöglichkeiten erschließen können. Nötig ist dafür laut Lenovo eine Kombination aus dem Erreichen von Umsatzzielen und dem Absolvieren von Fortbildungen und Zertifizierungen. „Lenovo 360 Engage fügt eine neue Ebene der Anreize durch unser neues 360 Tier hinzu, das noch mehr Verdienstmöglichkeiten für Partner bietet, die sich verzweigen und über beide Portfolios verkaufen wollen", erklärt Jeff Taylor, Executive Director of Worldwide Channel Marketing and Programs bei Lenovo.

„Lenovo 360 Engage“ wird ab dem 3. April 2023 über den „Lenovo Partner Hub“ angeboten. Über den Hub können sich die Partner künftig auch für den „Lenovo 360 Circle“ bewerben. Die im vergangenen Jahr als Pilotprojekt gestartete Community verbindet Partner mit handlungsorientierten Gemeinschaften rund um die Themen Nachhaltigkeit und ESG-Initiativen

Der „Lenovo 360 Circle“ stellt den Partnern Tools und Ressourcen zur Verfügung, mit denen sie Nachhaltigkeitsinitiativen in ihren eigenen Unternehmen vorantreiben und gemeinsame, auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Lösungen im Einklang mit den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen entwickeln können

Ebenfalls ab April 2023 schaltet Lenovo auf dem Partner Hub seinen neuen „Lenovo 360 Solutions Hub“ frei. Das Tool umfasst eine Reihe von Programmen zur Vertriebsunterstützung wie Guided Search, Guided Selling und Co-Selling, um relevante Kaufmotive für die jeweilige Endkundengruppe zu erstellen.

 

Dell rückt „APEX“-Services in den Fokus

Dell will über einige Anpassungen im Partnerprogramm seinen Partnern helfen, ihr Geschäft mit den „APEX“-as-a-Service-Angeboten auszubauen und neue Märkte zu erschließen. Dazu kommen neue Trainings, Bundles und Rebates.

So werden alle Incentive-fähigen APEX-Angebote – inklusive „Dell APEX Flex on Demand“ – in einer einheitlichen Produktkategorie „APEX+“ zusammengefasst. Das soll es den Partnern leichter machen, Rebates und MDFs (Marketing Development Funds) zu verdienen.

Mit der neu eingeführten APEX-Kompetenz sollen sie zudem künftig ihr Know-how und ihre Erfahrung mit dem umfangreichen Portfolio besser nachweisen können. Dell verspricht ihnen auch mehr Freiheiten bei der Einführung der APEX-Lösungen, etwa um eigene Value-added Services zu integrieren.

Darüber hinaus führt der Hersteller drei Persona-basierte Trainingspfade ein, die einen schnellen Wissensaufbau erlauben: „Foundation“ hilft beim Karrierestart, „Develop“ beim Eintauchen in die Dell-Welt und „Technical“ beim Erwerb weiterführender Fähigkeiten.

Mit neuen vorkonfigurierten Server- und Storage-Bundles und einer beschleunigten Bestellabwicklung werden die Beschaffungsprozesse für Partner vereinfacht. Ein neuer Rebate soll die Vermarktung der im vergangenen Jahr eingeführten „Asset Recovery Services“ attraktiver machen, die Unternehmen dabei unterstützen, alte Client- und Server-Produkte beliebiger Hersteller sicher und umweltschonend außer Dienst zu stellen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Dell EMC

Weitere Artikel zu Lenovo Deutschland

Matchmaker+