Refurbishment im Trend

„Die Unterschiede in der Wiederaufbereitung sind enorm“

1. Februar 2023, 11:28 Uhr | Lars Bube
© GSD

GSD-Geschäftsführer Ralf Schweitzer sieht im wachsenden Angebot gebrauchter Hardware einen Beleg für das wachsende Bewusstsein hinsichtlich der Nachhaltigkeit. Gleichzeitig gibt er zu bedenken, dass nur wenige Anbieter auch die hohen Anforderungen im B2B-Kanal erfüllen können.

ICT CHANNEL: Herr Schweitzer, war der Einbruch der Nachfrage nach gebrauchten PCs im vergangenen Jahr ähnlich drastisch wie bei den Neugeräten? Betrifft diese Flaute alle Geräte-Kategorien, oder gibt es Produkte, die – besonders im Business-Umfeld – weiter sehr gefragt sind?
Ralf Schweitzer: Die Kaufzurückhaltung im Consumer Segment war definitiv spürbar, aber glücklicherweise nicht so drastisch wie bei Neuware. Der preisliche Vorteil aufbereiteter Produkte kam hier wohl noch deutlicher zum Tragen als sonst. Die Nachfrage unserer Channel-Partner, die einen B2B Fokus haben, war hingegen in 2022 weiterhin konstant.
Einen verstärkten Einbruch innerhalb einer Kategorie haben wir hingegen nicht bemerkt. Die Lieferengpässe haben sich ja in 2022 deutlich verringert, vor allem bei Displays. Unter anderem merken wir das auch daran, dass lange verzögerte Projekte mit Monitoren nun endlich ausgerollt werden und wir dadurch wieder sehr gute Verfügbarkeiten haben. Die durch Corona ausgelöste Nachfrage nach mobilen Geräten, die auch über eine Webcam verfügen, hält weiterhin an und zeigt sich mittlerweile bereits in anstehenden Einkaufsprojekten.
Auch wir sehen Mobile Devices in Zukunft als den Wachstumstreiber im ITK-Markt. Smartphones, Tablets, 2-in-1 Hybrid-Geräte und ultraleichte Notebooks sind somit auch bei unseren Channel Partnern gefragt und wir tun jeden Tag unser Bestes, diese Geräte auch liefern zu können.

ICT CHANNEL: Zur Übersättigung nach der Pandemie kam dann noch die Inflation mit den dazugehörigen Ängsten und verschobenen Investitionen. Wie macht sich dieser Effekt bei Nachfrage und Angebot gebrauchter Hardware bemerkbar?
Schweitzer: Hier muss deutlich zwischen B2B und B2C unterschieden werden. Der Zulauf an Ware hätte nicht besser sein können, da Projekte unserer Systemhauspartner aufgrund endlich verfügbarer Ware umgesetzt wurden. Auch der Absatz im B2B Segment lief gut, da wir mittlerweile einen großen Anteil an PCs und Notebooks mit CPUs der 8. und 9. Generation aufbereiten und somit anbieten können, was aus unserer Sicht für eine entsprechende Nachfrage gesorgt hat. Im B2C Bereich hingegen hat man die Kaufzurückhaltung in den sommerlichen Spitzenzeiten der Energiepreise und medialen Horrorszenarien deutlich bemerkt. Das Weihnachtsgeschäft hat aber auch hier wieder deutlich angezogen.

ICT CHANNEL: Sehen Sie für 2023 positive Signale, etwa durch die anstehende Migrationswelle auf Windows 11?
Schweitzer: Generell sehe ich positive Signale für 2023, weil ich ein unverbesserlicher Optimist bin. Aber im Ernst, diese Welt ist voll von BWLern, Absolventen von Trainee- und Internships oder International Business Administration & Entrepreneurship – und dennoch hält es auch die Wirtschaft nicht davon ab, bei allem weltweit Erlernten über antizyklisches Investieren, Geld- und Warenströme oder Disruption auf ihre Gefühle zu hören und neben dem Bedürfnis nach Horten oder Rationieren auch noch all das auszuleben, was die Menschen so irrational zyklisch handeln lässt. Ich habe keine Glaskugel, aber mein Optimismus hat wenig mit der Migrationswelle auf Windows 11 zu tun, sondern damit, dass wir als GSD im Team die letzten beiden Jahre offenbar im Angesicht aller Widrigkeiten ein paar richtige und wichtige Entscheidungen getroffen haben. Immerhin sind wir dank unseres Geschäftsmodells in der glücklichen Situation, in diesen Zeiten keine strategische Neuausrichtung anstreben zu müssen.

ICT CHANNEL: Wie kann GSD den Partnern helfen, von dieser Entwicklung zu profitieren?
Schweitzer: Wir bieten unseren Kunden und Fachhändlern ein Portfolio an professionell aufbereiteter Business-Hardware als umweltverträglichste Alternative zum neuen Billiggerät mit überschaubarer Haltbarkeit. Das Ganze im Rundum-Sorglos-Paket mit vorinstallierter Originalsoftware wie Windows 10/11, G-Data oder Norton Security für mindestens ein Jahr. Darüber hinaus bieten wir umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten und volle Beratungsleistung mit Leidenschaft für die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden sowie die Kunden unserer Partner. Ich mache mir keine Sorgen für 2023.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. „Die Unterschiede in der Wiederaufbereitung sind enorm“
  2. Hohe Standards für Business-Kunden
  3. Mehrwerte für den Channel

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu GSD Software und Datentechnik GmbH

Weitere Artikel zu Desktop-PC

Weitere Artikel zu Monitore

Matchmaker+