Ärger über kolportierte Drosselung

EU bringt sich gegen Apples USB-C-Trick in Stellung

3. April 2023, 12:28 Uhr | Lars Bube
© yalcinsonat - AdobeStock

Nachdem inzwischen auch die Europäische Union von Apples Plänen Wind bekommen hat, den vorgeschriebenen USB-C-Anschluss möglicherweise nur mit MFi-Zertifizierten Kabeln voll nutzbar zu machen, hält die Politik nun dagegen und erklärt, das würde gegen das Gesetz verstoßen.

Vor rund einem Monat war bekannt geworden, dass Apple wohl auch den neusten Vorstoß der EU für einheitliche Ladekabel letztendlich wieder aushebeln und sogar zum eigenen Vorteil nutzen wird. Nur mit von Apple für das MFi-Programm zertifizierten Kabeln, so berichten Insider, soll die volle Geschwindigkeit des USB-C-Ports an neuen iPhones und anderen Geräten genutzt werden können. Jetzt hat diese Nachricht offenbar auch Brüssel erreicht und sorgt dort umgehend für einigen Ärger. So ließ unter anderem der maltesische EU-Abgeordnete Alex Agios Saliba, der wesentlich an der Entstehung des neuen Gesetzes mitgewirkt hatte, seinem Unmut über diese Idee auf Facebook freien Lauf und sandte eine klare Botschaft gen Cupertino: „Das werde ich Apple nicht durchgehen lassen!“

Saliba zufolge hat die EU erst durch die Presse von Apples möglichem Plan erfahren und daraufhin unmittelbar eine Sondersitzung der EU-Kommission zu diesem Thema einberufen. Dabei kamen die Vertreter offenbar zu der Einschätzung, dass das vermeintliche Schlupfloch überhaupt nicht existiert. „Wenn dies wahr ist, verstößt es direkt gegen das Gesetz“, so die Einschätzung des Juristen Saliba. Für zusätzlichen Unmut sorgt nach seinen Ausführungen bei den Parlamentariern der Umstand, dass Apple sich in der Angelegenheit tot stellt und keinen Vertreter zum offiziellen Treffen geschickt hat, mit dem man das Thema direkt besprechen hätte können. Deshalb werde es jetzt eine formelle Anfrage an Apple zum Sachverhalt geben. „Große Unternehmen wie Apple können nicht weiterhin auf Kosten der Rechte unserer Verbraucher tun, was sie wollen“, schließt Saliba. Somit dürfte das letzte Wort hinsichtlich der USB-C-Anschlüsse bei iPhone 15 und Co. noch nicht gesprochen sein.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Weitere Artikel zu Europäische Union

Weitere Artikel zu Smartphones & Tablets

Weitere Artikel zu Kabel und Adapter

Matchmaker+