Server-Distributor Macle wächst weiter

Findig und flexibel durch die Krise

4. April 2022, 8:23 Uhr | Michaela Wurm
Macle-CEO Andreas De Matteis
© Macle

Die Corona-Krise kennt nicht nur Verlierer, sondern gerade in der IT-Branche ganz viele Gewinner. Der mittelständische Server-Distributor Macle etwa konnte dank flexibler Portfolio-Anpassung auf Homeoffice-Zubehör und vorausschauender Lagerhaltung seinen Umsatz auch 2021 deutlich steigern.

Unternehmerisches Geschick und Flexibilität sind entscheidende Voraussetzungen, um ein Unternehmen unbeschadet durch Krisen zu steuern. Und häufig schlagen sich mittelständische, unternehmensgeführte Firmen deshalb besser als Branchenriesen.

Zwar gehören die meisten IT-Unternehmen eher zu den Profiteuren der Coronakrise, doch das gilt längst nicht für alle. Denn die Auswirkungen der Lockdowns in Form von Lieferengpässen und Preissteigerungen trafen auch einige Akteure schlecht vorbereitet.

Das gilt nicht für Distributor Macle. Der Server-Spezialist vom Niederrhein hat sich laut Geschäftsführer Andreas De Matteis auch im zweiten Pandemiejahr 2021 gut mit Ware eingedeckt und konnte von der hohen Nachfrage speziell nach Homeoffice-Equipment profitieren. Macle habe flexibel reagiert und genug Arbeitsplatz-Hardware auf Lager gelegt, darunter auch Monitore von weiteren Marken. „Wir haben mutig eingekauft. unsere Lagerwerte waren so hoch wie nie zuvor. Deshalb waren wir auch gut verfügbar“, so de Mattheis im Gespräch mit ICT CHANNEL. Er ist davon überzeugt, dass die aktuellen Lieferprobleme sich länger hinziehen werden. Denn die Wirtschaft brumme derzeit auf fast allen Kontinenten und der Nachschub komme nach wie vor nur zögerlich.

Was bei Macle immer noch gut läuft, sind Arbeitsplatzprodukte, wie PCs, Notebooks, TFTs. Er vermutet, dass vieles erneut gekauft wurde. „Vor einem Jahr haben die Unternehmen sehr kurzfristig entschieden und auf die Schnelle gekauft. Viele stellten dann fest, dass Arbeiten von zu Hause aus keine kurzfristige Lösung ist, sondern von Dauer. Deshalb sehen wir jetzt eine Professionalisierung. Die Firmen schaffen hochwertige Lösungen an.“

Dabei sind Arbeitsplatzgeräte gar nicht Macles Kernkompetenz, sondern das Geschäft mit Servern, Upgrades und Server-Zubehör. Auch das Remarketing von gebrauchten Geräten gehört seit zwei Jahren dazu.  

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Findig und flexibel durch die Krise
  2. Kerngeschäft mit solidem Wachstum
  3. Zweistellig durch die Krise

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Macle GmbH

Weitere Artikel zu Grafenthal

Weitere Artikel zu Controller/Komponenten

Weitere Artikel zu RZ-Infrastruktur

Matchmaker+