Firmenkunden zögern bei Investitionen

Fujitsu kämpft sich durch schwieriges Marktumfeld

7. Februar 2023, 12:06 Uhr | Michaela Wurm
© Fujitsu

Nach zwei starken Corona-Jahren war das Geschäft 2022 auch für IT-Hersteller kein Selbstläufer mehr. Fujitsu hilft das starke Standbein im Public-Segment. Unternehmen zeigten sich dagegen sehr zurückhaltend mit Investitionen, so Channel-Chef Santosh Wadwa im Gespräch mit ICT-CHANNEL.

Es war bisher kein einfaches Geschäftsjahr, auch wenn es für Fujitsu noch bis April 2023 läuft. Nach den für die IT-Branche zumeist sehr guten Corona-Jahren hat sich die Stimmung seit dem letzten Jahr eingetrübt. Das bekommt auch der japanische Hersteller zu spüren. Die Unsicherheit sei bei vielen Unternehmen spürbar, berichtet Channel-Chef Santosh Wadwa im Gespräch mit ICT CHANNEL. Sogar Kunden aus dem öffentlichen Sektor, in dem Fujitsu sehr stark vertreten ist, hielten sich mit Investitionen zurück.

Das große Problem der Jahre 2020 und 2021, die Lieferengpässe, habe sich dagegen deutlich entspannt. Komponenten seien in einigen Bereichen wieder gut lieferbar, so Wadwa, in anderen noch nicht so. Gut sei die Lieferfähigkeit bei Notebooks, Desktops, Thin Clients und Servern. Bei Storage seien aktuell SSD der Flaschenhals.

 

Optimierte Lieferkette und Logistik

Fujitsu habe seine Lieferkette optimiert, was auch durch die Position von Rupert Lehner im Board des Herstellers in Japan gewährleistet werde. „Wir haben jetzt eine globale Supply Chain mit einem zentralen Einkauf, um auch künftig optimale Lieferfähigkeit zu gewährleisten“, betont der Manager. Ein Problem sei dagegen der aktuell hohe Dollarkurs beziehungsweise die Schwäche des Euro. Denn Komponenten müssen in Dollar eingekauft werden, verkauft wird in Europa aber gegen Euro.

Nachgebessert wurde auch bei der Logistik. Fujitsus Partner bekommen jetzt im Online-Konfigurator die Verfügbarkeit der Komponenten angezeigt und Alternativen vorgeschlagen. Die im BtO-Verfahren angebotenen Standardkonfigurationen für bestimmte Anwendungen seien laut Wadwa auch kurzfristig verfügbar. Der Partner könne aber entscheiden, ob er eine spezielle Konfiguration wolle und dafür eine längere Lieferzeit in Kauf nehme.

 

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Fujitsu kämpft sich durch schwieriges Marktumfeld
  2. Mehr Direktgeschäft geht an Partner

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Fujitsu Technology Solutions GmbH

Weitere Artikel zu Finanzierung

Weitere Artikel zu Ehmki, Schmid & Co. GmbH

Matchmaker+