Milliardenschwere Akquisition

Intel kauft israelischen Chipfertiger

15. Februar 2022, 13:40 Uhr | Michaela Wurm
Intel-Chef Pat Gelsinger
© Intel

Intel verstärkt seine weltweiten Fertigungskapazitäten durch eine milliardenschwere Investition. Für 5,4 Milliarden US-Dollar übernimmt der US-Hersteller das israelische Halbleiterunternehmen Tower Semiconductor.

Mit einer milliardenschweren Übernahme baut Intel seine weltweiten Fertigungskapazitäten aus. Für 5,4 Milliarden US-Dollar kauft der Chip-Riese den israelischen Hersteller Tower Semiconductor. Der Deal soll die „IDM 2.0“-Strategie (IDM – Integrated Device Manufacturer) voranbringen, mit der Intel seine Fertigungskapazitäten weiter ausbauen, die globale Präsenz stärken und das Technologieportfolio erweitern will (ICT CHANNEL berichtete).

Ziel sei es, die weltweit steigende Nachfrage nach Halbleitern umfassend zu decken, betont Intel-CEO Pat Gelsinger. „Das spezielle Technologieportfolio von Tower, die geografische Reichweite, die engen Kundenbeziehungen und der serviceorientierte Betrieb werden dazu beitragen, Intels Foundry-Services zu skalieren und unser Ziel, ein wichtiger Anbieter von Foundry-Kapazitäten weltweit zu werden, voranzutreiben", so Gelsinger. Die Transaktion werde Intel in die Lage versetzen, eine größere Bandbreite an Produkten und Spezialtechnologien anzubieten und damit neue Möglichkeiten für bestehende und künftige Kunden in einer Zeit beispielloser Nachfrage nach Halbleitern zu erschließen.

Tower Semiconductor bedient mit seinen Halbleitern wachstumsstarke Märkte wie Mobilfunk, Automobil und Energie. Das Unternehmen hat Fertigungsstätten in den USA und Asien.

Die Transaktion soll voraussichtlich in etwa 12 Monaten abgeschlossen sein. Sie wurde von den Verwaltungsräten beider Unternehmen einstimmig genehmigt, unterliegt aber noch bestimmten behördlichen Genehmigungen und den üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich der Zustimmung der Tower-Aktionäre.

Intel Foundry Services (IFS) und Tower Semiconductor werden bis zum Abschluss der Transaktion unabhängig voneinander weitergeführt. IFS wird während dieser Zeit weiter von Randhir Thakur und Tower von Russell Ellwanger geleitet. Nach Abschluss der Transaktion sollen beide zu einem vollständig integrierten Foundry-Geschäft zusammengeführt werden.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Deutsches Forschungszentrum f. Künstliche Intelligenz GmbH

Weitere Artikel zu CPU

Weitere Artikel zu Controller/Komponenten

Weitere Artikel zu Desktop-PC

Matchmaker+