Server-Plattformen

Intel mit 30-Watt-CPU für Mikroserver

2. November 2009, 9:56 Uhr | Bernd Reder
Wird im neuen Microserver zum Zugekommen: Intels Dual-Core-CPUmit 32-Nanometer-Architektur.

Eine neue Microserver-Plattform wird Intel Anfang kommenden Jahres vorstellen. Sie basiert auf einer Zweikern-Version des Clarkdale-Prozessors mit einem Strombedarf von 30 Watt.

Bereits auf dem letzten Intel Developer Forum (IDF) kursierten unter den Teilnehmern einige Informationen zur geplanten Mikroserver-Plattform von Intel. Ihr Kernstück ist eine CPU auf der Basis der Nehalem-Architektur, die in einem 32-Nanometer-Prozess gefertigt wird.

Jason Waxman, Leiter von Intels High Density Computing Group, sagte Ende vergangener Woche, der Chip in Verbindung mit der Referenzplattform ziele auf Server, die vorzugsweise in Cloud-Computing-Umgebungen eingesetzt werden.

»Wir wollen Cloud-Computing-Anbietern wie Amazon keine Konkurrenz machen«, so Waxman. »Allerdings möchten wir unseren Partnern ermöglichen, Cloud-Computing-Infrastrukturen aufzubauen.«

Damit stärkt Intel indirekt doch die Konkurrenten von Amazon, Google und anderen Anbietern solcher Services. Das neue Mikroserver-Design soll Anfang kommenden Jahres verfügbar sein.


Strombedarf auf 25 Watt senken

Kernbestandteil ist ein Nehalem-Zweikernprozessor mit 2,26 GHz Taktfrequenz. In Planung sind weitere Designs, die den Strombedarf auf 25 Watt senken sollen. Der aktuelle Mikroserver von Intel basiert auf einem Xeon-L3424-Serverprozessor mit 1,86 GHz. Er verfügt über vier Rechenkerne (Quad-Core) und benötigt 45 Watt.

Mit dem neuen Mikroserver will Intel Waxman zufolge nicht gegen die Anbieter von Blade-Systemen angehen. »Wir bieten einfach besonders preisgünstige Server an«, so der Manager. Dagegen seien Blade-Systeme dafür ausgelegt, Server, Storage-Geräte und Netzwerkkomponenten zusammenzufassen und zentral zu managen. Dies sei ein ganz anderer Ansatz.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Deutsches Forschungszentrum f. Künstliche Intelligenz GmbH

Matchmaker+