Reaktion auf schwaches Wachstum

Intel stutzt Ultrabookpreise auf 700 Dollar

18. Juli 2012, 9:36 Uhr | Karl-Peter Lenhard
Paul Otellini: »Im zweiten Halbjahr stehen mit einem vielfältigen Mix neuer Ultrabooks und Intel-basierten Tablets und Telefonen neue Produkteinführungen bevor.« © Intel

Intel hat seine Zahlen für das zweite Quartal veröffentlicht. Trotz steigenden Umsatzes fiel der Gewinn. Jetzt will der Konzern mit günstigeren Ultrabooks dagegenhalten.

Der Chip-Hersteller Intel hat im zweiten Quartal trotz steigenden Umsatzes einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Der Umsatz stieg um 3,6 Prozent auf 13,5 Milliarden US-Dollar, während der Gewinn um 4,3 Prozent auf 2,83 Milliarden US-Dollar fiel. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es noch 2,95 Milliarden US-Dollar.

Die operativen Ausgaben schmälerten den Gewinn. Sie stiegen um 19 Prozent auf 4,72 Milliarden US-Dollar. Für Intel-Chef Paul Otellini war es dennoch ein gutes zweites Quartal, das »von anhaltend starkem Servergeschäft und vielen neuen Produkteinführungen bei Ultrabooks und Smartphones gekennzeichnet war« Im dritten Quartal erwartet Otellini wegen einer schwierigeren gesamtwirtschaftlichen Lage ein langsameres Wachstum. Trotzdem sieht er Intel in Kombination mit langfristigen Investitionen in Produkte und Fertigung für das restliche Jahr und darüber hinaus gut positioniert: »Im zweiten Halbjahr stehen mit einem vielfältigen Mix neuer Ultrabooks und Intel-basierten Tablets und Telefonen neue Produkteinführungen bevor.«


  1. Intel stutzt Ultrabookpreise auf 700 Dollar
  2. Ultrabook-Durchbruch nur mit zusätzlichen Features

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Deutsches Forschungszentrum f. Künstliche Intelligenz GmbH

Matchmaker+