HP steigt aus Tablet- und PC-Geschäft aus

IT-Handel befürchtet massiven Einbruch des HP-Geschäfts

22. August 2011, 15:10 Uhr | Michaela Wurm
HP-Chef Apotheker krempelt den Konzern um

HP-Chef Leo Apotheker hat dem IT-Konzern einen drastischen Kurswechsel verordnet. Die erst vor kurzem gelaunchten WebOS-Tablets und Smartphones werden eingestampft, die PC-Sparte soll abgestoßen werden. Distribution und Handel fürchten jetzt einen massiven Einbruch des HP-Geschäfts.

Was IBM vor einigen Jahren erfolgreich vorgemacht hat schwebt wohl auch Leo Apotheker für HP vor. Der Konzernchef möchte die erfolgreiche, aber margenschwache PC-Sparte PSG (Personal Systems Group) loswerden und den IT-Riesen zu einer Software- und Service Company umbauen. Bei der Vorstellung der Quartalszahlen schockte Apotheker die Branche mit der Ankündigung, HP prüfe alle Optionen für seine PC/Sparte - inklusive einer kompletten oder teilweisen Abspaltung