WebOS

Kauft Amazon WebOS?

30. September 2011, 15:29 Uhr | Karl-Peter Lenhard
© Amazon

Nachdem HTC und Samsung schon mit dem Kauf von WebOS in Verbindung gebracht wurden, geht jetzt das Gerücht um, Amazon sei am Kauf des Betriebssystems interessiert.

Gerade erst hat der weltgrößte Online-Händler Amazon seinen eigenen Tablet-Computer vorgestellt, schon läuft die Gerüchteküche heiß. Amazon sei unter den Interessenten für das mobile Betriebssystem WebOS, berichtet das US-Blog »VentureBeat«. Erst im August hatte HP nach nur sechs Wochen auf dem Markt sein eigenes WebOS-Tablet TouchPad eingestellt.

Außerdem berichtete »Digitimes«, Amazon habe bereits eine Bestellung für ein größeres Tablet bei Foxconn aufgegeben. Die Produktion solle noch vor Jahresende beginnen. Apples iPad wird ebenfalls von Foxconn hergestellt.

Erst am Mittwoch hatte Amazon seinen ersten eigenen Tablet-Computer Kindle Fire vorgestellt. Analysten schätzen das Kindle Fire als stärksten Rivalen für Apple ein, da hinter dem Gerät ein großes Angebot an Inhalten wie Musik, Bücher oder Filme steht. Anleger waren von der Produktpräsentation aber alles andere als überzeugt; die Aktie verlor am Donnerstag gut drei Prozentpunkte.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Amazon Web Services

Matchmaker+